Wir haben unser Haus vor 4,5 Monaten bezogen, können nun also schon eine kleine Auskunft darüber geben, ob die Größe für uns passend ist.
Unser Haus hat 154m² Wohnfläche auf einem 610m² Grundstück. Unser Grundstück ist für Dorfverhältnisse eher klein, aber für uns ausreichend, da wir auch nicht unbedingt die Zeit haben ein großes Grundstück zu pflegen.
Wir sind übrigens 28 bzw. 29 Jahre alt und haben uns bewusst für mein Heimatdorf entschieden, um nahe meiner Familie zu sein. In meinem Dorf wird Zusammenhalt und Dorfgemeinschaft großgeschrieben, wir hoffen hier, wie alle anderen Mitbewohner, den Rest unseres Lebens zu verbringen Umziehen wollen wir nicht mehr, außer in so 60 Jahren eine Straße weiter, zu unserem endgültigen Plätzchen
Das mag jetzt für viele vielleicht naiv klingen, wenn man sich in so jungen Jahren schon so entscheidet, in unserem Dorf ist es jedoch, im Gegensatz zu vielen anderen Dörfern so, dass die jungen Leute nicht weg in die Stadt ziehen, sondern im Gegenteil unbedingt bleiben möchten.
Das Haus hat bewusst keinen Keller, wir haben auch so genug Abstellflächen eingeplant. Der Hauswirtschaftsraum ist von uns genauestens geplant worden und wir haben uns für eine geschlossene Betontreppe entschieden, sodass wir darunter einen tollen Abstellraum bekommen haben. Außerdem ist auf dem Dachboden noch jede Menge Stellfläche und in der Ankleide haben wir zwei riesige Schränke, wo auch noch zusätzlicher Abstellplatz ist.
Wir haben so geplant, dass wir mit 2 geplanten Kindern genug Platz haben. Sollte ggf. ein 3. kommen, könnten wir dafür das Arbeitszimmer im EG räumen und eine kleine Arbeitsecke im oberen Flur einrichten.
Auf den 154m² haben wir folgendes untergebracht:
EG:
Hauswirtschaftsraum mit viel Platz für Waschmaschine, Wärmepumpe usw.
Kleines G-WC + Garderobennische
Geschlossene Küche
Wohnzimmer mit Essbereich
Arbeitszimmer
Abstellraum unter Betontreppe
OG:
Ankleide mit Zugang zum
Kleinen Schlafzimmer
und großem Bad
2 große Kinderzimmer (welche zurzeit noch als 2. Arbeitszimmer und Gästezimmer eingerichtet sind, da wir noch keine Kinder haben)
2. Bad für Kinder bzw. Gäste
200m² wäre für unsere Ansprüche viel zu groß gewesen, wir sind auch nicht so unbedingt die Putzteufel, sodass wir mit einer solch großen Fläche überfordert wären.
Ich denke mal, dass wir ausreichend Platz haben, auch wenn irgendwann mal Kinder kommen sollten. Wenn nicht, können wir den Platz auch anderweitig gut nutzen (wie derzeit), sodass das Haus dann trotzdem nicht zu groß ist.
Unser Haus hat bisher mit allem drum und dran T€ 260 gekostet (ohne Grundstück, das haben wir geschenkt bekommen), es fehlt uns lediglich noch das Carport, welches wir jedoch in Eigenleistung bauen werden.