WilderSueden
Das ist eine falsche Annahme weil sie ein paar Dinge unter den Tisch fallen lässtJeder Hauskäufer rechnet. Wenn er für weniger Geld ein gleichwertiges Grundstück plus Neubau bekommt, wird er NIEMALS den Altbau kaufen.
1. Grundstücke sind schwer zu bekommen. Du kannst dich heute auf eine Warteliste setzen lassen und bekommst in 1 Jahr bescheid dass leider jemand anders 2 Punkte mehr hatte...
2. Bauen dauert. Selbst wenn du das Grundstück schon sicher hast und es erschlossen ist, unter einem Jahr geht da gar nix, eher 1,5-2 Jahre vom Entschluss zum Einzug.
3. Horrorstories über Fleischerhäuser, etc. Der Altbau steht immerhin schon, auch wenn natürlich die eine oder andere Überraschung lauern kann.
4. Bauen ist viel Aufwand. Die sprichwörtliche Qual der Wahl bei tausend Dingen. Im Bestand gefällt es einem oder nicht. Und ich denke wir sind uns einig dass die Bauphase auch viel Aufwand ist, selbst wenn man Eigenleistungen ausklammert.
5. Im aktuellen Markt gibt es genügend Leute die beim Sanierungsbedarf maßlos unterschätzen und dann das Bieterverfahren gewinnen. Wenn 90% der Leute ehrlich rechnen, kaufen die 10% die es nicht tun. Und weder Makler noch Verkäufer werden dir die Realität nahe bringen.