Bei Town & Country kostet das Haus 184000 inklusive Bodenplatte und Erdarbeiten.. bleiben theoretisch noch 80 für Mehrkosten und Baunebenkosten...
Wenn Du mit 2000/qm rechnest, liegst Du gut. Die Differenz (Baunebenkosten) musst Du mit Eigenleistungen ausgleichen. Allerdings kostet der Bodenbelag und Farbe in EL auch Geld, Zeit und Nerven.
Carport oder Garage muss man nicht, Erdarbeiten, Versorgeranschlüsse etc. müssen.
In einem anderen Thread bist Du verpflichtet, bestimmte Pflanzen anzulegen. Was ist es bei Euch? Das kostet alles.
Da kommen einige Summen zusammen. Was machst Du, wenn Du nachfinanzieren musst?
Schau Dir
Town & Country an, ob Dir zb die Schalldämmung der Türen gefällt, die Folie an den Türen beständig aussieht.
Ich gehe davon aus, dass die Günstig-Häuser eine schnellere Halbwertszeit haben. Da müssten eben eher die Türen ausgetauscht werden als bei den Häusern von teureren Anbietern.
Da muss man schauen, was bei Town & Country drin ist (Spritzschutzstreifen? Eingangspodest? Einfahrt, Rasen, Sichtschutz...).
So etwas betrifft das Grundstück und nicht das Haus und muss somit selbst erkauft werden. Bauseits also.
Town & Country baut mit Subs
Daher kann und wird es bei dir teurer sein
Du kannst Glück oder Pech mit den Baufirmen und Handwerkern haben
Hier bei uns hört man nur gutes
Da verwechselst Du was. Mit Subs bauen sehr viele und ist kein Problem, da man mit dem GU den Vertrag eingeht und mit dem einen Festpreis ausmacht.
Town & Country ist ein Franchise und somit kann man nicht sagen, ob die ausführende Firma gut oder schlecht ist.
Wir bezahlen für 140m2 mit doch schon gehobener Ausstattung 245.000€ EINZUGSFERTIG! Und jetzt kommst du...
Was ist denn bei Dir GEHOBEN? Du musst jetzt nicht antworten.
Das ist individuell und deshalb ist es Schmarrn, den Qualitätsanspruch von Bauherr A auf Bauherr B zu übersetzen.
An Lichtmangel ist auch im Town & Country Haus noch keiner eingegangen - bedenke, dass es Millionen Deutsche in Wohnungen hält, wo nur an zwei Seiten Fenster sind. Alle noch lebendig.
Ihr müsst abwägen, wie sehr ihr “drinnen” Menschen seid: Desto weniger, desto mehr spricht für Town & Country.
Und nicht jeder hat einen Ästhetikfimmel so wie Bookstar oder ich. Da ist Town & Country auch ok.
Nur: Sobald man gesteigerten Wert auf Optik und Haptik im Inneren legt, kommt man da in Nöte.
Welcher Typus seid ihr?
Welcher Typus seid Ihr?
Ich würde wohl bei besserem Verdienst und einem QM-Preis von ü500€ total abwägen, was mir das Haus mit Grundstück bringt.
Ich habe selbst gebaut, weil es für mich ein Stück Freiheit bedeutet. Aber ehrlich gesagt: wenn mich die Kosten auffressen, dann habe ich kein Stück Freiheit in meinem Haus gewonnen. Denn wenn ich mir das teure Ameisen-Ex nicht leisten kann, bringt mir die Terrasse keine Freude. Und wer bezahlt die möbel?
Ich finde Kleingartenvereine eine prima Alternative. Auch kleine Kinder können sich freuen, wenn es morgens in den Garten geht.
Aber es ist auch ok, wenn man meine Ansicht nicht teilt.
Wir sind dann schon 20km von der Stadt entfernt und mittig zwischen unseren Arbeitsstellen. Wollen unsere Kinder hier auch nicht rausreißen. Omas und Freunde wohnen alle hier. Wir zahlen hier auch 1200 Euro kalt für 90 Quadratmeter. Haben übrigens 2 Kinder.
Du suchst also den puren Luxus!
Ihr könntet auch mal 10 km weiter schauen, wo die Grundstückspreise vielleicht etwas günstiger sind. Großeltern in der Nähe zu haben, wäre schon klasse, aber da sind 50km auch machbar.
Oder haben die Großeltern die Behütungsfunktion, während ihr beide arbeitet?