Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Wir bauen auch auf dem Grundstück meiner Eltern und ich kenne die sich daraus ergebenden Diskussionen nur zu gut. Und genausogut kenne ich die Situation, daß man froh sein muß, überhaupt ein Grundstück zum Bauen zu haben, weil es keine mehr auf dem Markt gibt. Also schluckt man halt auch die eine oder andere Kröte.
Deswegen rate ich zum Interimscarport.
Auch ein Carport würde das Diskussionsthema nicht lösen weil der ja genauso "undurchsichtig" ist wie eine Garage. Und da wir die Eingangstür zwischen Garage und Haus geplant haben, können wir nicht so einfach die Garage mal weglassen. Das würde erst komisch aussehen
 
Climbee

Climbee

Dann lebt mit dem komischen Aussehen halt für ein paar Jahre. Ich würde nach einer beide Seiten befriedigenden (Interims-)Lösung suchen.

Abgesehen davon gebe ich Kaho recht, daß ein Wohnzimmer im NO nicht unbedingt genial geplant ist (bei uns liegt da die Speis und das Gäste-WC)
 
G

Grantlhaua

Abgesehen davon gebe ich Kaho recht, daß ein Wohnzimmer im NO nicht unbedingt genial geplant ist (bei uns liegt da die Speis und das Gäste-WC)
Was ist dann bei euch im NW? Bei uns sind Toilette und Büro komplett nach Norden ausgerichtet aber ich habe halt einfach auf der Südseite nicht genug Platz, Essen/Kochen und das WZ unter zu bringen, v. a. wenn wir eine Kücheninsel haben wollen.

Für mich war auch essenziell wichtig, die Küche unbedingt im Süden zu haben. Klar, könnte ich jetzt WZ und Küche tauschen, aber ich wollte unbedingt die Wege in den Garten (Gemüse- und Kräuterbeet ist direkt vor der Tür geplant) und auf die Terrasse so kurz wie möglich halten.

Dann lebt mit dem komischen Aussehen halt für ein paar Jahre. Ich würde nach einer beide Seiten befriedigenden (Interims-)Lösung suchen.
Die Lösung ist jetzt einfach, wir halten 6m Abstand zur Grundstücksgrenze und fangen dann erst mit der Garage an. Damit steht das Haus von den Abstandsflächen her, genauso so da wie vor der Spiegelung. Die Spiegelung werden wir aber trotzdem machen, um die Terrasse von der Straße weg zu bekommen.
 
G

Grantlhaua

WZ dann im Nordosten (geht's noch schlimmer?) und Terrasse wechselt nach Südosten usw. Ehrlich, wem willst Du hier was erzählen? Mach doch, wenn es so toll für Dich ist. Aber wir werden Dir sicher nicht sagen, dass das ne gute Lösung ist, denn das ist es nicht.
Und das soll nicht heißen, dass ich deine Meinung nicht schätze Katja, aber ich sehe auch keine Möglichkeit alle Räume optimal mit Licht zu versorgen ohne andere Prämissen (Abstand zur Straße, Eingangsbereich, gerade Treppe, ...) über Bord zu werfen.
 
kaho674

kaho674

ohne andere Prämissen (Abstand zur Straße, Eingangsbereich, gerade Treppe, ...) über Bord zu werfen.
Letztendlich ist es beim Hausbau immer ein Abwägen der Prämissen. Oft fällt es einem aber nur schwer, einen funktionierenden Plan über Bord zu werfen und neu zu planen, weil irgendwas dagegen schießt, wie bei Dir. Man sollte aber nicht den Fehler machen, sich mit irgendwas zufrieden zu geben, weil es gerade so einfach wäre, "nur" mal schnell zu spiegeln.
 
kbt09

kbt09

Ich muss @Grantlhaua mal zustimmen. Mein erster Gedanke bei der Idee "Spiegeln" war auch ... nee, geht gar nicht.
Aber, dann habe ich es mir genauer angesehen und folge der Argumentation
Deshalb ist der Wohnzimmerbereich auch bewusst nach Norden ausgerichtet um Küche und Essen die Südseite zu geben, wo uns natürliches Licht viel wichtiger ist als im Wohnzimmer. Wenn ich alle Räume spiegle muss ich doch nicht alles neu planen? Die Küche und das Esszimmer sind weiterhin Richtung Süden ausgerichtet und ob im OG das Schlafzimmer im Nordosten oder Nordwesten liegt ist mir persönlich nicht wichtig. Die Kinderzimmer sind ja auch eins nach Südosten und eins nach Südwesten orientiert, sodass beide Zimmer einfach nur die Plätze tauschen.
bzw. hatte sie mir auch schon so gedacht .

Ein richtiges Rückzugs-Wohnzimmer braucht tatsächlich nicht so sehr die Sonne, das Licht. Und für die anderen Räume stimme ich ebenfalls zu.

nach wievor gefällt mir eher die Kombination Hochschrankwand/Speisekammer nicht .
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2411 Themen mit insgesamt 83763 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
2Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
3Einfamilienhaus Ausrichtung Garten und Terrasse: Süden oder Westen? 24
4Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
5Terrasse ohne Entwässerung bestmöglich umsetzen 11
6Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
7Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? 86
8Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? 19
9Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag 12
10Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
11Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
12Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? 20
13Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung 13
14Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche 23
15Bearbeitung von Sockel bei Garage und Gehwegsbegrenzung 11
16Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? 14
17Garage zumauern. Tipps? 21
18Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? 16
19Haus und Garage, Spalt zwischen beiden Körpern schliessen? 12

Oben