aber warum muss die Speisekammer ein Fenster haben? Ihr plant doch bestimmt auch eine Lüftungsanlage ein - oder?
Das war ein großer Diskussionspunkt. Ich persönlich bräuchte aufgrund der Lüftungsanlage kein Fenster. Meine bessere Hälfte will aber unbedingt eines drin haben. Außerdem braucht man ca 60cm mehr Platz wenn man Speisekammer und Hochschrankwand tauscht, die wir nicht haben.
Ach, ergänzend zur Frage "Fenster Speisekammer", noch warum Speisekammer, wo ihr ja auch noch einen Keller habt?
Wir wollen schlicht nicht wegen jedem kleinen bisschen in den Keller. Wir haben jetzt auch die Küche gerammelt voll und außerhalb der Wohnung einen Nebenraum (blöd geschnittener Altbau) in der eigentlich das Lagert, was sonst in der Speisekammer untergebracht wäre (Kartoffeln, Zwiebeln, die Behälter fürs Recycling, Olivenöle, Küchengeräte die man sonst nicht so oft braucht,...) und dafür will ich nicht jedes mal in den Keller, zudem wir ja keine Hängeschränke haben und daher alles in der Küchenzeile untergebracht werden müsste.
Garagenöffnung nach West würde es auch noch ermöglichen, eine Westterrasse im Eingangsbereich zu gestalten.
Erstmal danke für die Arbeit
Die Drehung der Garage nach Westen wäre für die Garage natürlich die optimale Option, ist aber unserer Meinung nach für die Haustüre (ich muss erst mal um die Garage rum laufen oder durch den Werkstattbereich, der wahrscheinlich nicht immer total reinlich ist) suboptimal und sieht von der Südansicht her auch nicht gut aus.