Haus günstig gekauft. Was nun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus günstig gekauft. Was nun?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Du warst nicht speziell gemeint, aber wenn du dich angesprochen fühlst scheinst du der Meinung zu sein das es auf dich zutrifft.

„Dein Freund hat ohne jegliche Ahnung und ohne einen fundierten Plan“
„Wow, ist das Mut oder nennt man das anders?“
„reinem Gewinnstreben/Gier“
„Dein Freund braucht eher etwas Anderes als ein Hausbauforum“

Hat sachlich überhaupt nichts mit dem Anliegen des Fragenden zu tun sondern sind (ab)wertende Aussagen deinerseits.
 
P

pagoni2020

Du warst nicht speziell gemeint
....doch, Du zitierst ausschließlich mich und kritisiert meine Aussagen, dann bleib doch wenigstens dabei, ich kann damit umgehen.
scheinst du der Meinung zu sein das es auf dich zutrifft.
Ja, bin ich.......es ergibt sich ausschließlich so aus Deinem Geschriebenen
Ich nehme Kritik gerne an, lesen kann aich ja auch halbwegs-
Es haben sich auch schon Bekannte das Haus angesehen, die ein wenig Ahnung haben und meinten es wäre ein guter Preis. Aber ja, danke, wir werden noch einmal mit einem Fachmann durchgehen.
Daraus ist zu schließen, dass die Bekannten mit "ein wenig Ahnung" offenbar noch mehr Ahnung von diesem Thema haben als TE+Freud. Daher auch ihre positive Zustimmung zu dem Hinweis, dass sie mit einem Fachmann durchgehen wollen.
„reinem Gewinnstreben/Gier“
"Gewinnstreben"....so die Aussage der TE. "Gier" habe ich addiert, weil die versch. Definitionen dessen stark darauf hindeuten, wenn Jemand ohne tiefere Kennntis der Umstände (wie von TE beschrieben) aus Gewinnstreben (verständlich und nicht verboten) sich in solches Abenteuer (Hauskauf) begibt, das sie selbst erkennbar nicht ansatzweise einschätzen kann (daher auch der Thread der TE erst NACH dem Kauf).
Nachdem die TE offenbar auf unklare Weise (er/wir...) darin involviert zu sein scheint bin ich ehrlich gesagt erschrocken darüber, dass sie möglicherweise/offenbar in etwas involviert werden könnte, das sie nicht abschätzen und ihr Leben dauerhaft massiv beeinträchtigen kann.
Ich lebe daher mit Deiner wiederholten Kritik und bin mir bewusst, dass es keine Blumen für die TE waren, das sollte es auch nicht.
Sie wird ohnehin tun was sie will aber ich selbst war immer mal wieder froh, wenn man mir seine Meinung direkt gesagt hat, wenn ich vlt. zu euphorisch war. Dies war meine Absicht hier und sobald die TE mir signalisiert, dass sie das nicht mehr lesen möchte bzw. einen Schiedsrichter braucht, werde ich das natürlich respektieren.
Für Dein Verständnis: Ich bevorzuge die direkte Ansprach, daher ermutige ich Dich ja auch, mich direkt anhzusprechen, wenn Du schon ausschließlich mich zitiert hattest.
Du und die TE natürlich ebenfalls darfst Dir auch sicher sein, dass es nicht mein Hobby ist, mir unbekanntete Menschen "(ab)zuwerten", beim besten Willen nicht.
Wenn ich aber etwas derart Gefährliches zu erkennen glaube bei einem (jungen) Menschen dann sage ich es, vlt. sogar ein Stück weit aus einem sozialen Pflichtgefühl heraus.
Von daher nehme ich auch Deine Kritik auf und Deinen Standpunkt ernst; böse Absichten solltest Du bei mir nicht vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

Ich antworte hier nur einmal darauf da solche Auseinandersetzungen in Foren sinnlos sind.

„doch, Du zitierst ausschließlich mich und kritisiert meine Aussagen,“

ich habe dich erstmals zitiert als du mich direkt angesprochen hast und deutlich gemacht hast das du dich angesprochen fühlst. Ich habe keine Veranlassung andere zu zitieren weil ich niemanden speziell ansprechen will.

„Ja, bin ich.......es ergibt sich ausschließlich so aus Deinem Geschriebenen“

Erst nachdem ich dich wie oben geschrieben zitiert habe gab es einen direkten Bezug zu dir.

„Daraus ist zu schließen, dass die Bekannten mit "ein wenig Ahnung" offenbar noch mehr Ahnung von diesem Thema haben als TE+Freud.“

Der Text von Berenike mit diesem Passus wurde erst gepostet nachdem du schon gepostet hattest, du konntest also garnicht aus dem ersten Post von Berenike Schließen das wenig Ahnung vorhanden wäre.
 
J

Joedreck

So mal langsam. Es eilt nämlich erstmal gar nichts. Das erste was passieren muss ist eine ehrliche Bestandsaufnahme. Was wurde wann gemacht, was muss gemacht werden?
Was sind Grundstücke im Ort Wert.
Wollt ihr da drin wohnen oder nicht.
Macht euch bzw er sich mal Gedanken wie es weitergehen soll. Wenn das Haus aus Eigenkapital gekauft wurde, habt ihr noch mehr Zeit.

Ich bin auch nur Laie. Habe aber zwei Häuser in altem Zustand gekauft und saniert. Viel in EL.
Also Gedanken machen.
Fotos machen und hier einstellen. Fotos von Heizung, Wasser, Abwasser, Dach, Fenster. Zwischen den Scheiben im Fenster ist auch oft ein Datum eingestempelt mit dem Herstellungsdatum.
Da war ne Kneipe drin? Anfragen bei der Gemeinde was eine Nutzungsänderung kostet.
Grundrisse zeichnen und einstellen.
 
P

pagoni2020

Ich antworte hier nur einmal darauf da solche Auseinandersetzungen in Foren sinnlos sind.
Dafür, dass diese Erkennntis besteht kommt aber dann doch Einiges......
du konntest also garnicht aus dem ersten Post von Berenike Schließen das wenig Ahnung vorhanden wäre.
Sofern Du den Post #1 gelesen hast wüsstest Du, dass man sich seitens TE die erforderlichen Gedanken VOR dem Kauf nicht gemacht hat und TE nun (NACH dem Kauf) hier im Forum nach "Ahnung" sucht (siehe Post #1). Ergo dürfte zu diesem Zeitpunkt zumindest unzureichend "Ahnung" vorhanden gewesen sein; dazu passend die Ortsbegehung mit Bekannten mit "ein wenig Ahnung".
Welche anderen Optionen gäbe es Ihrer Erfahrung nach? Wo ist die Rendite am besten?
Nachdem Du meine Äußerung als unsachlich bzw. abwertend beschreibst würde mich dann doch auch Deine -sachliche- Meinung dazu interessieren, die TE vlt. ja auch.
Außer der Kritik an meiner Wortwahl war dazu von Deiner Seite jeoch bislang noch Nichts zu lesen, obwohl TE die Forumsmitglieder ja gerade darum gebeten hatte, also auch Dich ebenfalls Post #1).
Ich habe meine Position ohne Umschweife direkt geschrieben, da ich aus dem bis dahin Geschriebenen befürchte, die TE könnte vlt. zu gutgläubig in etwas für sie äußerst Unangenehmes schlittern.
Also @T_im_Norden sei Dir sicher, ich schreibe nicht mit übler Absicht, sondern versuchte tatsächlich, sie mit deutlichen Worten auf das hohe Risiko einer Unbedachtheit hinzuweisen.
Dabei belassen wir es und ich Danke Dir tatsächlich für Deine Kritik, die führt meist (insbes. auch bei mir!) zum nötigen Nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4856 Themen mit insgesamt 97318 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben