B
Bauexperte
Hallo,
es glaubt doch auch Niemand, daß der Frühling Einzug hält, weil gerade mal 1 Schmetterling zu früh geschlüpft ist
Abseits dessen ist die gesamte Kalkulation imho wesentlich zu niedrig angesetzt; der aufgerufene Kurs für den Keller ganz sicher nicht haltbar oder aber es fehlt etliches an erforderlicher Ausstattung. Vmtl. auch die Erdarbeiten. Die Baunebenkosten sind ebenfalls zu gering angesetzt, rechne gut mit dem doppelten. Die restlichen Zahlen sagen nichts über die Qualität aus, dazu fehlt die Inhaltsangabe.
Liebe Grüsse, Bauexperte
es glaubt doch auch Niemand, daß der Frühling Einzug hält, weil gerade mal 1 Schmetterling zu früh geschlüpft ist
Zahlen sind Schall und Rauch; was zählt ist die BB!Ich bin nur ein wenig verwundert, da ich gestern mit einem Hoch- und Tiefbauer telefoniert habe und er mir ganz andere Zahlen genannt hat.
Keller: 35.000
Dach: 25.000
Fenster: 20.000
Rohbau: 60.000
Sanitär (Heizung, Rohre): 40.000
Elektro: 13.000
Außenputz: 20.000
Bäder: 25.000
Baunebenkosten: 20.000€
Innenausbau: 35.000
Summe: 293.000
Hausabmessungen: ca. 10x12m + Keller
Abseits dessen ist die gesamte Kalkulation imho wesentlich zu niedrig angesetzt; der aufgerufene Kurs für den Keller ganz sicher nicht haltbar oder aber es fehlt etliches an erforderlicher Ausstattung. Vmtl. auch die Erdarbeiten. Die Baunebenkosten sind ebenfalls zu gering angesetzt, rechne gut mit dem doppelten. Die restlichen Zahlen sagen nichts über die Qualität aus, dazu fehlt die Inhaltsangabe.
Wem möchtest Du denn eher glauben? Zahlen ohne Inhalt oder Bauherren, welche bereits gebaut haben oder sich zumindest im Prozeß Hausbau befinden; über Zahlenmaterial verfügen?Ziehe ich jedoch als Basis die Kosteneinschätzung des Tief- und Rohbauers in Betracht, so wäre der Neubau für uns die bessere Alternative.
Liebe Grüsse, Bauexperte