Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ok, solche (sorry für das Wort) "Kinkerlitzchen" sind für die meisten Hausbauer eher zweitrangig. Aber ich hab dafür Verständnis. Ohne mein Rankgitter an der Garage will ich auch nicht leben.

Aber hier fehlt Euch vielleicht wirklich noch ein wenig Vorstellungskraft. Ich kenne Seiteneingänge mit z.B. geschwungenen Außentreppen und Schmiedeeisernen Geländer sowie eleganter Hauseingangsüberdachung, die sind so einladend, dagegen ist Euer kleines Vordach Mist.
 
P

pp1203

Wir sind mit der Planung ja auch gerade erst am Anfang. Vllt. wird es am Ende eh ganz anders aussehen. Wir schauen uns aktuelle viele Kataloge an oder Bilder im Internet was uns so gefällt und was man machen kann. Wie es am Ende werden wird, können wir selber noch nicht genau sagen.

Bisschen Zeit haben wir ja noch

In Kürze fangen an den Grundstücken erst die Erschließungsarbeiten an.
 
Y

ypg

Bitte bedenken, dass die Terrasse innerhalb des Baufensters liegen muss. Gerade heute wieder in einem anderen Thread gelesen.
 
8

86bibo

...ich habe noch nie ein Haus gesehen wo eine Garage falsch rum zum Hauseingang platziert steht. Ich kann mir solch eine Variante auch irgendwie nicht vorstellen. Jeder platziert seine Garage mit Garageneinfach zum Hauseingang. Entweder seitlich oder von vorne aber nie falsch herum.
Das ist so nicht richtig. Ich habe schon vieles gesehen, Unter dem Haus, seitlich, hinter dem Haus, am anderen Ende des Grundstückes... Ein Arbeitskollege hat ein schlauchiges Grundstück und den Hauseingang + 1 Stellplatz vorn, die Doppegarage (mit 2 Autos) hinten. Dazwischen sind 25m überdachter Gehweg und ein sehr schöner Garten. Es gibt für fast alles eine Lösung.

Es kommt da auch auf die Prioritäten an. Klar ist es nett, wenn man direkt aus der Garage ins Haus gehen kann. Aber auch nur, wenn das sinnvoll geplant ist. Das ist mehr wie ein zusätzliches Loch im Haus. Die meisten vollen es nicht wahr haben, aber in fast jedem Grundriss, erzeugt ein sinnvoller Garagenzugang für zusätzliche m². Das ist dann aber niemand bereit zu bezahlen, weil es ja nur ein Garangenzugang ist. Auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn die Einkäufe 1x komplett ums Haus zu tragen. Ich bin da der Freund von "Form-follows-function". Danach kann man sich immer noch Gedanken machen, wie man das Praktische auch noch ein wenig schön machen kann.

Heute noch mit dem Grundstücksverkäufer und der Stadt telefoniert, die Baugrenze gilt nur für das Haus, nicht für die Terrasse.
Ganz so einfach ist das meist nicht, da dies nur für Terrassen gilt, die auf vorhandenem Gelände gegründet sind (also keine Erdbewegung), keine Überdachung haben und je nach Bundesland spielt es eine große Rolle, ob sie direkt am Haus anschließend sind (dann gelten Grenzabstände oft trotzdem).
 
11ant

11ant

Wir können uns andere Varianten irgendwie schwer vorstellen. Wir haben schon zig Grundrisse in Katalogen und im Internet geschaut. So eine Grundriss in diese Richtung gefällt uns irgendwie mit am besten. Natürlich können wir vllt. hier und da noch etwas anpassen aber ich wüsste nicht was man da noch großartig schöner/besser machen kann.
Dann solltet Ihr das klären. Die Anordnungen "Räume innerhalb des Hauses" und "Haus auf dem Grundstück" greifen ja ineinander. Wenn man sich schon den Luxus gönnt, beim Grundstück den Gürtel etwas weiter zu schnallen, sollte man das nicht mit einer devoten Haltung gegenüber dem "Schicksal Grundriss" wieder zurücknehmen. Wie gesagt glaube ich dem Grundriss anzusehen, daß er im Ursprung nicht von einem Stadtvilla-Entwurf "stammt". Ich hätte ihn nirgends schlecht genug gefunden, um ihn Euch auszureden, wenn er so Euer Wunsch ist. Aber wenn er nur das Ergebnis dessen ist, daß Euch der Atem beim Pinterest-Schmökern ausgegangen ist, dann solltet Ihr da wieder anknüpfen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83565 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
2Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
3Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
4Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht 23
5Platzierung Haus und Garage auf Grundstück 12
6Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung 13
7Grundstück ohne Abendsonne kaufen - Was würdet ihr machen? 15
8Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
9Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? 20
10Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag 12
11Einfamilienhaus Ausrichtung Garten und Terrasse: Süden oder Westen? 24
12Terrasse ohne Entwässerung bestmöglich umsetzen 11
13Kontrollschacht auf Grundstück voll 14
14Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? 45
15Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
16Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? 19
17Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? 14
18Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück 22
19Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
20Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück 26

Oben