Haus verkaufen oder allein behalten bei theoretischer Scheidung?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Haus verkaufen oder allein behalten bei theoretischer Scheidung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Dann... versteh ich mal wieder nicht, was es noch zu klären gibt. Die finanzielle Seite ist am Ende eine ganz nüchterne Geschichte, da gibt es weder beim Gutachter noch beim potenziellen Käufer irgendwelche Emotionen. Es wird geschaut was das Haus wert ist, wer wie viel bereits investiert bzw. in die Ehe eingebracht hat. Und das wird dann geteilt, entweder einvernehmlich oder vom Richter. Da keine Kinder im Spiel sind, ist das wirklich eine absolut Entscheidung Angelegenheit am Ende.
Welche Ideen soll es geben, die der Scheidungsanwalt nicht kennt, die einen da noch besser aufstellen?

Sieh zu, dass ihr das schnell über die Bühne kriegt und verplempere nicht noch Zeit das absolute Optimum zu finden. Das wird es ohnehin nicht geben.

J

Juergen456

Dann... versteh ich mal wieder nicht, was es noch zu klären gibt. Die finanzielle Seite ist am Ende eine ganz nüchterne Geschichte, da gibt es weder beim Gutachter noch beim potenziellen Käufer irgendwelche Emotionen. Es wird geschaut was das Haus wert ist, wer wie viel bereits investiert bzw. in die Ehe eingebracht hat. Und das wird dann geteilt, entweder einvernehmlich oder vom Richter. Da keine Kinder im Spiel sind, ist das wirklich eine absolut Entscheidung Angelegenheit am Ende.
Welche Ideen soll es geben, die der Scheidungsanwalt nicht kennt, die einen da noch besser aufstellen?

Sieh zu, dass ihr das schnell über die Bühne kriegt und verplempere nicht noch Zeit das absolute Optimum zu finden. Das wird es ohnehin nicht geben.
Ja ich verstehe was du meinst, aber manchmal gibt es durchaus noch Dinge aus anderen/eigenen Erfahrungen zu berücksichtigen um für sich selber das ganze zu optimieren.

J

Joedreck

Hi, ich bin eigentlich stiller Mitleser...

Also ich persönlich würde eine Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung abschließen. Hierbei kann man, eben auch notariell, Überschreibungen, Teilung des Hausstandes und auch eine mögliche Hausübergabe inkl Auszahlungen regeln. Ebenso einen etwaigen Versorgungsausgleich. Und das würde ich wohl schnellstmöglich anstreben, denn wenn alles finanzielle und materielle geregelt ist, können neue Partner und ähnliche Umstände keinen Einfluss mehr nehmen.

A

Arauki11

Ja ich verstehe was du meinst, aber manchmal gibt es durchaus noch Dinge aus anderen/eigenen Erfahrungen zu berücksichtigen um für sich selber das ganze zu optimieren.
So ist es. Nimm Dir Dein Tempo. Da wo Menschen und damit Emotionen involviert sind klappt das mit der Ratio eben nicht immer so einfach. Bei Anderen sieht man das immer besser, bei sich selbst scheitern fast Alle.
In einem guten Buch hatte ich mal davon gelesen, dass man sich auch zu einem guten Ergebnis hinscheitern kann.

Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3168 Themen mit insgesamt 69525 Beiträgen
Oben