Hallo,
Dazu würden nat. noch die Kosten für jene "Extras" kommen, die sich bei der Bemusterung ergeben ?! Dort mit "nichts" rauszukommen ist ja eher illusorisch ...
Ich habe mir das, was Du hier im ersten Beitrag eingestellt hast, nicht genau angesehen - dies vorweg.
Zum Einen - wie €uro richtig angemerkt hat - kann eine vernünftige Bewertung nicht mal Hoppla Hopp vorgenommen werden, zum Anderen müßte dazu das gesamte Vertragswerk (Grundrisse, BB, Katasterauszug, Werkvertrag incl. Zahlungsplan) vorliegen. So etwas dauert gute 4 bis 5 Stunden, je nach Umfang der Unterlagen. Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, es sind - bis auf die Heizungsanlage - keine Markennamen genannt und auch die Bepreisung/Serie der Sanitärobjekte fehlen sowie die Materialpreise für bspw. die Fliesen. Witzig finde ich auch - ist btw. bei den meisten Anbietern so gehändelt - das der Ug-Wert für das Glas angegeben ist, nicht aber der Wert für Rahmen und Glas
Thema Baunebenkosten ....
1. Grundstück
5% Grunderwerbsteuer - kommunal unterschiedlich
evtl. Maklergebühren, ca. 3,5% vom Grundstückspreis, kommunal unterschiedlich
ca. 1,5% Notarkosten, gerechnet vom Grundstückspreis
3 x Eintragung ins Grundbuch (1. Auflassungsvormerkung, 2. Eigentumsübergang, 3. Eintragung der Grundschuld)
2. Finanzierung
Evtl. Beratungs-/Abschlusskosten Finanzierung, ca. 1,5 % der kompletten Darlehenssumme
Ca. 0,25% Bereitstellungszinsen, gemessen an der Darlehenssumme
3. Bauvorbereitung
Ca. € 2.800-€ 3.200,00 Vermessungsleistung (qualifizierte Lagepläne /Höhenvermessung / Absteckung / Vermessung des Gebäudes)
Erstellung Bodengutachten, ca. € 1.200,00
Bereitstellung der Anschlüsse für Bauwasser / Baustrom, ca. € 6,00 - € 8,00 Miete für Standrohr/Tag, ca. € 300,00 Miete für Baustromzähler
Gebühren (für Hausnummer, Genehmigung Entwässerung, Baugenehmigung), ca. € 1.000,00 – € 1.500,00, kommunal unterschiedlich
Feuer-/Bauherrenhaftpflichtversicherung ca. € 80 - € 150,00/Jahr, je nach Versicherungsgesellschaft
3. Erdbau
Abtransport des überschüssigen Erdreichs (normale Bodenverhältnisse) bei Keller, ca. € 1500,00
Innere Erschließung (Schmutz-/Regenwasserleitungen), ca. € 2,500 – je nach Leitungsweg
Revisionsschächte, Rigole bzw. Versickerungsschacht, ca. € 1.900,00 - € 2.200,00
Reserve für Gründungsmehrkosten ca. € 8.000,00
4. Hausanschlusskosten
Strom/Gas/Wasser/Telekom, Anschluss an die Kanalisation, ca. € 8000,00 - € 8.500,00 - kommunal unterschiedlich
5. Gebühren
Abnahme der Entwässerungsleitung, ca. € 150,00 - kommunal unterschiedlich
Schornsteinfeger (Abnahme des Schornsteins / Gasanlage - Achtung Gebühr fällt 2 x an), ca. € 200,00 - kommunal unterschiedlich
Katasteramt (Übernahme der Daten des Vermessers in die Liegenschaftskarte), ca. € 150,00 – kommunal unterschiedlich
Insgesamt ca.: Euro 35. – 40.000,00
Wichtig: In vorstehender Liste sind die Kosten für Malerarbeiten, Bodenbeläge und Außenanlagen nicht berücksichtigt!
... wenn Du diese Kosten berücksichtigst - fallen auch in Bayern an und können zwischen 5 und 8% höher liegen - und dann noch Luft hast, paßt es auch mit den Extras
Freundliche Grüße