Also wir automatisieren unser Haus auch. Allerdings über ein Funksystem. Reicht für unser Ausmaß völlig. Wir automatisieren Rollos (mit einem Schutzschalter an der Terrassentür) und das Licht.
Warum Automatisierung? Weil ich es kann und will. Ja es geht auch ohne, aber ich spare mir dadurch wirklich Zeit und ja erkaufe mir Bequemlichkeit.
Beispiel: Meine Mutter zieht ihre Rollos noch herkömmlich per Hand hoch. Da jeden Abend im Erdgeschoss alle Rollos runterglassen werden, ist sie damit locker 5 Minuten beschäftigt. Durch einen Schalter könnte man es auf 1 Min reduzieren. Durch Automatisierung kostet es mich einen Knopfdruck per App oder es läuft zeitgesteuert.
Des Weiteren kann ich im Urlaub eine Anwesenheitssimulation durchführen oder einfach die Katzen raus lassen.
Beim Licht ist es wirklich Bequemlichkeit. Wie oft musste ich mich wieder von der Couch hochraffen und das Licht umschalten oder wieder aus dem Bett quälen, weil ich vergessen habe das Licht im Flur auszumachen. Dieser Luxus kostet halt.
Übrigens würde ich ohne Lichtautomation und Regensensor beim Auto abkotzen. Ohne Einparkhilfe (Rückfahrkamera und Pieper) hätte ich dem Auto schon ein neues Aussehen verpasst. Ich stehe auf meine Zentralverriegelung und automatische Fensterheber.
Ja es geht auch ohne. Aber das ist doch die ewige Diskussion. Es geht auch ohne Strom wenn man will und trotzdem nutzt es jeder wie bekloppt.