Hallo Strahleman,
jetzt musste ich mich nach langer passiver Lesephase glatt anmelden, um dir etwas Mut zuzusprechen.
Ob beim Haus noch Kosten warten oder nicht, können andere besser bewerten als ich.
Aber da ich ihn ähnlicher Situation bin: Die ganzen Forderungen nach "20-30%" Eigenkapital kommen aus Zeiten mit mehr Zinsen. Bei eurem Gehalt, solltet ihr auch die o.g. "2700€ inkl. Nebenkosten" stemmen können. Zumindest wenn nicht ein Partner wegen Kind komplett zu Hause bleiben will, und der andere noch dazu auf 70% geht. Rechnet das doch mal andersrum: Gleich viel Wohnfläche in gleicher Qualität kostet was an Miete? >1500€ kalt würde ich jetzt schätzen. Da kommen auch noch Nebenkosten oben darauf - und du solltest noch einige Hundert Euro Altersvorsorge bei Seite legen. Das ist dann auch nicht mehr so viel weniger als die 2700€. Solange aktuell die 30 jährigen Zinsen soviel kosten wie die 15 jährigen, bleibt das Risiko vorhanden - aber eben überschaubar.
Klar, das kann auch schief gehen: (Gott bewahre!) ein Behindertes Kind, pflegebedürftige Eltern, ein Unfall, Burn-Out oder die Scheidung. Aber solange der Wert der Immobilie steigt, muss man das halt dann langsam verkaufen und etwas kleineres/passenderes kaufen. V.a. weil sich ja dann z.B. auch die Voraussetzungen ändern (ein Gehalt fällt weg = einer muss weniger Pendeln = Kinderbetreuung sparen = Weiter draußen ist ok = billiger).
Im Forum hier bauen halt viele ihr absolutes
Traumhaus (ich bin neidisch ) und können sich unter keinen Umständen vorstellen, dies jemals zu verlassen. Wenn man aber etwas pragmatischer denkt, kann man ein Haus aus einfach verkaufen, so sehr es schmerzt, wenn wirklich eine fiese Kombination aus Schicksalsschlägen einen trifft.
In dem Sinne,
euer neuer Mitstreiter BigFoot
PS: Keine Angst, die nächsten Beiträge werden eher technisch *wink*