Ich sehe das anders als meine Vorredner. Wenn die Grundstücke so teuer sind, sind sie eben so teuer oder man muss weiter nach draußen ziehen.
Wenn ein GU einen so günstigen Preis anbietet ist das natürlich eine Orientierung. Wichtig ist es bei einem doch recht günstigen Angebot genau nachzusehen was ibegriffen ist und was ggf. fehlt. Die Kommentare zum Kaufpreis lassen vermuten, dass es hier eine Überraschung zu entdecken gibt.
Ob „man“ ein preiswertes Haus auf ein teures Grundstück baut oder nicht ist völlig unerheblich. Wir bauen ein teures Haus auf drei preiswerte Baugrundstücke. Macht „man“ auch nicht. Na und?
Die Rate ist hoch aber bei dem Einkommen machbar. Sehr viele haben schon enger gestrickt. Das geringe Eigenkapital lässt aus der Ferne vermuten, dass Ihr entweder keine besondere Haushaltsdisziplin habt, erst seit kurzem diese Summen verdient oder noch etwas Anderes habt abzahlen müssen.
Hohe Rate erfordert Ausgabendisziplin und damit möglicherweise eine Änderung der Lebensgewohnheiten.
Ich kenne das, denn wir bringen „Unmengen an Geld“ in Restaurants und wollen ungern darauf verzichten.