So, wir haben die letzten Wochen nun einmal alle Finanzen geordnet und auch unsere wenigen Sonderwünsche in den Hauspreis eingerechnet. Am Eigenkapital, das wir einbringen möchten, hat sich minimal noch etwas getan. Evtl. wird so eine Einschätzung für euch einfacher
Baukosten (inkl. Grundstück): 643.000,- Euro
Baunebenkosten: 73.500,- Euro
Eigenkapital (inkl. Eigenleistungen): 77.500,- Euro
--------------------------------------------------------
Darlehensbetrag 639.000,- Euro
Für Außenanlagen, zusätzliche möbel und Küche haben wir nochmals ca. 35.000 Euro (vorsichtig gerechnet), die wir bereits zurückgelegt haben bzw. bis zum Zeitpunkt, wo wir das Geld benötigen, noch zurücklegen können. Ein Teil der Küchengeräte und viele Möbel werden aus unserer Wohnung übernommen (sind erst ein paar Jahre alt). Außenanlage wird in Eigenregie gemacht (wie gesagt, mein Vater und ich sind handwerklich recht begabt und haben auch schon mehrere Terrassen, Balkone oder Wege gepflastert bzw eigene Carports gebaut).
Davon 100.000 Euro über KFW153 und 539.000 Euro als Annuitätendarlehen über eine Bank. Bereitstellungsfreie Zeit wären 18 Monate, wir haben 5% Sondertilgung pro Jahr (+ KFW431 für den Energieberater) bei einer Sollzinsbindung von 30 Jahren. Aktuell liegt das uns angebotene Darlehen bei 1,82% (2.180,- Euro/Monat), da die Zinsen (zumindest vom KFW153) nach unten korrigiert wurden, möchte unsere Bank uns nochmals ein aktuelles Angebot zukommen lassen. Mal sehen, was sich hier noch ändert.