Das Problem bei dem Objekt ist, dass deine Miete bei locker 1.000€ mit den Stellplätzen liegen wird.
Macht Einnahmen von ca. 12.000€, dazu kommt eine AfA von knapp 4k (200k *0.02).
Somit bleibt ein Gewinn von 8.000€ der versteuert werden muss, ich nehme einfach mal 50% an um es einfacher zu rechnen. Macht eine Steuer Nachzahlung von 4.000€ im Jahr bzw. 333€ im Monat.
Faktisch bleiben dir, wenn deine Wohnung abgezahlt ist knapp 700€ über, man müsste jetzt nicht Umlagefähigekosten wie Verwalter und Rücklagen rausrechnen also knapp 600€...
Du könntest dann entweder diese 600€*12= 7200€ als Sondertilgung jährlich ins Haus bringen oder dir deine monatliche Belastung runterrechnen...
Man darf nicht die zukünftige Entwicklung der Immobilie außer acht lassen. Heute 380k kann sie in 10 Jahren 480k Wert sein. Dann habe ich zwar Steuern bezahlt, aber nach Steuer einen Wert von 7200€*10 Jahre = 72k plus 100k Wertentwicklung generiert.
Dagegen muss ich rechnen wieviel Zinsen ich beim Haus in 10 Jahren sparen würde, wenn ich die 380k direkt einbringe.
Kann man praktisch machen.
600k bei 1,5% Finanzierung = 90k (ja hier ist keine Tilgung mit drin, daher vereinfacht)
220k bei 1% Finanzierung = 22K ( auch hier ohne Tilgung)
Somit ergibt sich ein Zinsmehraufwand von ca. 70k€
Tendenzielle würde ich sagen verkaufen, da Mieter auch anstrengend werden können usw... und der Vorteil liegt hier wirklich nur in der Wertentwicklung was Glaßkugel ist.
Das ist eine vereinfachte Rechnung bevor gleich hier jemand aus der Ecke springt ;)