Hausbau-Finanzierung in den nächsten Jahren möglich - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung in den nächsten Jahren möglich - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Gehen tut vieles. Man lebt halt knapp über Hartz IV Level, das geht ja auch irgendwie...

Aber Szenen wie diese sind dann eben Alltag:
"Schatz, Kino geht erst nächsten Monat..."
"Können wir noch einen Kredit für ne neue Waschmaschine aufnehmen? Oder sind wir am Anschlag?"
"Wir fahren nächstes Jahr in den Zoo versprochen..."
 
H

HungrigerHugo

Wenn das so weitergeht
Dann gibt es in diesem Land ganz andere Probleme.
Es mag an dir vorbeigegangen sein, aber ZF baut Stellen ab, Varta ist quasi pleite, Intel streicht massiv Stellen, usw. usw.... das automatisch steigende Einkommen ist in der freien Wirtschaft nicht mehr sicher...
Wenn wundert das nach der Politik der letzten 20 Jahre? Nach den Wahlen nächstes Jahr gibt es wieder eine freundlichere Wirtschaftspolitik.
 
N

nordanney

Man lebt halt knapp über Hartz IV Level, das geht ja auch irgendwie...
So weit sind wir noch lange nicht, dass du über 3.000€ Bürgergeld bekommst. Das ist - tolles Haus ist ja schon mit der Rate abgedeckt - mehr als knapp über Bürgergeld Level.
Beim Bürgergeld gibt es nicht auch noch fast 700€ monatliche Sonderzahlung. Ob man diese Beträge als nachhaltig betrachtet, muss man schauen. Aber sie sind eben da.
 
M

MachsSelbst

Ich rate ab. Alles andere muss der Kollege selbst wissen. Ich kenne nämlich das Problem. Man verdient scheinbar gut, das Haus steht, es ist teurer geworden als geplant und man hangelt sich mit der Kreditkarte von Monat zu Monat. Weil ein Leben eben nicht nur aus Fixkosten besteht und dem Einkauf beim Aldi.

Der Kollege wird überrascht sein wieviel man selbst mit viel Eigenleistung noch braucht. Und die 3.800 EUR Netto in 2, 3 Jahren sind halt Glaskugelreiberei. Es gibt 100 Gründe, warum das nicht klappen kann.
Oder finanziert deine Provinzbank Leute, die aktuell 3.000 verdienen und behaupten in 3 Jahren sind es locker 4.500?
 
N

Neuer von Da

Naja ist halt knapp, kann aber funktionieren.

Uns wurde auch der Hauskauf, eher abgeraten.
Damals Schätzung ca. 5,5k netto 422k Kredit.

War dann zum Glück, durch das dann bekannte wirkliche Gehalt Frau.
Entspannt geworden.

Jetzt ist es sogar soweit.
Das mir meine bevorstehende Arbeitslosigkeit keine Sorgen macht.

Kann die Frau nicht etwas mehr arbeiten als 50%?

Sichert euch euch evtl. Notfall Geld Eltern, Freunde, Verwandte.
Selbst gedanklich beruhigt das die Nerven.

Eine Risikolebensversicherung sollte abgeschlossen werden.

Ein Puffer erspart dazu weiteren Stress. Falls es geht.


Auch ist ein Häuschen nur auf den Papier, billiger im Unterhalt.
Aus Miete ins Haus = du hast kein Werkzeug für Haus und Garten.
Man hat ständig neue Ideen, die auch was kosten.
Wir haben in Jahr 1 ca. 12k nur für "Kleinigkeiten fürs Haus, Grundstück ausgegeben"
Diese Jahr wird es auch nochmal ca 6k werden.

Am Besten man versucht zu kaufen, da kann man besser planen, spart 1,5jahre Streß etc
 
N

nordanney

Ich kenne nämlich das Problem.
Wenn Du nicht klar kommst, kennst Du dein Problem, aber nicht die Probleme des TE. Kleiner Unterschied.
Oder finanziert deine Provinzbank Leute, die aktuell 3.000 verdienen und behaupten in 3 Jahren sind es locker 4.500?
... eben...
Auch der Marktführer finanziert Menschen mit 3.000€ Nettoeinkommen. Kommt auf die Kredithöhe an.
Und ansonsten meine Beiträge korrekt lesen. Ich habe mehrfach geschrieben, dass es mit der Planung - wann auch immer wieder umgesetzt - gut klappen kann. Nicht jetzt. Leg mir also bitte keine Beiträge in den Mund, die ich nicht geschrieben habe.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 829 Themen mit insgesamt 28047 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hausbau-Finanzierung in den nächsten Jahren möglich - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? 15
2Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge 47
3Kredit vs Barzahlung 15
4Finanzierung für Hausbau - Wunschkredit / Offener Kredit 22
5Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? 12
6DSL Bank Kredit Baufinanzierung 39
7Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
8Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? 19
9Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit 10
10Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? 23
11Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung 19
12Realistische monatliche Rate 59
13Finanzlücke schließen mit "Überbrückungs"-Kredit 12
14Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen? 135
15Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? 11
16Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? 51
17Kriegt ein Student Kredit? 21
18Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? 24
19480.000 Kredit zu hoch, Erfahrungen? 36
20KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung 39

Oben