Hausbau-Finanzierung in den nächsten Jahren möglich - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung in den nächsten Jahren möglich - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Ich vermute oft werden Kinder hier auch einfach nur als Grund vorgeschoben, warum man keine Karriere machen konnte. Aber das ist nur meine Meinung…
Nein, oft sind es die Betreuungsplätze, die das vorgeben. Bei uns z.B. gibt es für unter 3 Jährige maximal 40h Betreuung und für über 3 jährige maximal 43,5h und eben auch hinten raus nicht flexibel, sondern max. bis 15 bzw. 16Uhr. Und das ist hier in der Gegend schon viel!
Mit Fahrtwegen geht Vollzeit also schonmal nur, wenn man irgendwie versetzt arbeiten kann oder familiäre Unterstützung hat.
Konkretes Beispiel von uns: mein Mann hat 30h gearbeitet, aber in sehr unterschiedlichen und kaum planbaren Schichten, was dazu führte, dass fast immer ich die Kinder bringen und holen musste. Ich hab 32h gearbeitet und selbst damit machte ich ständig zwangsläufig minus und war froh, dass meine Mutter immer mal die Kinder geholt hat, dass ich an den Tagen meine Minusstunden ausgleichen konnte. Wenn ich mal 5h plus hatte war das schon sehr viel rausgearbeitet und hing in aller Regel mit längerem Außendienst oder Dienstreise zusammen. Vollzeit arbeiten wär in der Konstellation absolut unmöglich gewesen. Höchstens für meinen Mann, der seine Kinder dann aber fast garnicht mehr gesehen hätte.
Jetzt hat er zum Glück eine andere Stelle, aber beide Vollzeit geht trotzdem nicht.
 
N

Neuer von Da

Wir haben die letzten 2 Jahre auch Tetris gespielt beim bringen und abholen.

Ich gehe in vollkontinuierlichen Schichten arbeiten meist früh, spät, Nacht 7 Tage dann 2 Tage frei und von vorne.

Meine Frau hat von 8uhr bis 16.30 normal Zeit.
Dazu 3-6 Tage mit 24h Stundendiensten.
(nach ein Dienst folgt ein Tag frei)

Wir arbeiten beide voll.
In meinen frei wird meine Frau z.b ein 24h Dienste machen können bzw bei ein Wechsel von früh auf spät etc

Geht alles, aber angenehm ist halt anderes.

Ab 2025 werde ich sehen wo ich lande (arbeitslos)
 
M

maulwurf79

Ich habe meinen Hausbau alleine finanziert. Die 655 Euro Rate zahle ich die nächsten 15 Jahre alleine und gut. Das möchte ich meiner Partnerin aber nicht zumuten.
Sie kann ihr Einkommen verwenden für was sie möchte. Gut ich musste dafür auch 3 Jahre auf meiner Baustelle massive Eigenleistung bringen aber dafür ist jetzt auch alles in trockenen Tüchern egal was passiert.
 
M

MachsSelbst

Es gibt leider reichlich Fälle, wo man irgendwie nicht darüber nachgedacht hat, dass eine Konstellation mit getrennten Konten mit Kindern plötzlich in absurden und überhaupt nicht partnerschaftlichen Situationen münden kann (...)
Dann sollte man sich ernsthaft die Frage stellen, warum man überhaupt in einer Partnerschaft oder Ehe lebt. Ich frage mich auch, wo da die Lösung in einem gemeinsamen Konto bestehen soll? Dann gibt's halt zuhause einen auf die Nuss, wenn die Frau sich ne neue Jacke kauft, ohne zu fragen? Das ist in solchen Fällen doch die Realität.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 829 Themen mit insgesamt 28043 Beiträgen
Oben