Y
Yosan
Nein, oft sind es die Betreuungsplätze, die das vorgeben. Bei uns z.B. gibt es für unter 3 Jährige maximal 40h Betreuung und für über 3 jährige maximal 43,5h und eben auch hinten raus nicht flexibel, sondern max. bis 15 bzw. 16Uhr. Und das ist hier in der Gegend schon viel!Ich vermute oft werden Kinder hier auch einfach nur als Grund vorgeschoben, warum man keine Karriere machen konnte. Aber das ist nur meine Meinung…
Mit Fahrtwegen geht Vollzeit also schonmal nur, wenn man irgendwie versetzt arbeiten kann oder familiäre Unterstützung hat.
Konkretes Beispiel von uns: mein Mann hat 30h gearbeitet, aber in sehr unterschiedlichen und kaum planbaren Schichten, was dazu führte, dass fast immer ich die Kinder bringen und holen musste. Ich hab 32h gearbeitet und selbst damit machte ich ständig zwangsläufig minus und war froh, dass meine Mutter immer mal die Kinder geholt hat, dass ich an den Tagen meine Minusstunden ausgleichen konnte. Wenn ich mal 5h plus hatte war das schon sehr viel rausgearbeitet und hing in aller Regel mit längerem Außendienst oder Dienstreise zusammen. Vollzeit arbeiten wär in der Konstellation absolut unmöglich gewesen. Höchstens für meinen Mann, der seine Kinder dann aber fast garnicht mehr gesehen hätte.
Jetzt hat er zum Glück eine andere Stelle, aber beide Vollzeit geht trotzdem nicht.