Hausbau-Finanzierung in den nächsten Jahren möglich - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung in den nächsten Jahren möglich - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau202500

Danke an alle schon mal für die verschiedenen Meinungen.
Was ich jetzt rausgehört habe ist: es wird ne knappe Sache. Das stimmt schon, trotzdem nochmal zur Aufklärung: der Kredit für ein Haus wird erst aufgenommen wenn mein Freund die nächste Stufe hat, wir verheiratet sind und ich wieder was dazuverdienen kann. Am liebsten wäre mir natürlich so 20 Stunden, aber bevor wir uns gar nichts mehr leisten können arbeite ich klar mehr! Von meiner Familie kann man auf jeden Fall finanzielle Unterstützung erwarten falls das nicht mehr stemmbar ist und von seinem Vater machen wir uns sein handwerkliches Geschick zunutze. Das alles wird erst in den nächsten 2-3 Jahren losgehen ausser die Preise explodieren, dann klappt es halt nicht und wir müssen warten oder das Grundstück in 10 Jahren wieder verkaufen. Bestandsimmobilie wäre eigentlich unser Favorit gewesen aber das ist hier im Umkreis kaum möglich. Hohe Preise für alte Bruchbuden und bis zu hundert Bewerbern die den Preis nochmal zusätzlich hochdrücken. Und dann ist es in einem Ort wo man nicht sein will mit Nachbarn die direkt in den Garten glotzen können. Das ist uns das Geld dann nicht wert. Kleiner bauen geht klar aber hab schiss das wir es später mal bereuen 10 qm weniger gebaut zu haben.
 
Y

ypg

Das alles wird erst in den nächsten 2-3 Jahren losgehen
Dann kauft es aus Eurem Eigenkapital und fangt jetzt schon an, ein Haushaltsbuch zu führen. Somit bekommt ihr einen besseren Überblick über Eure Kosten.
Stufen-Erhöhung liest sich nach öD, da sind ja leider keine großen Sprünge zu erwarten. Deshalb der Rat, dass Du Dich wieder in die Berufswelt einfügst. Und zur Not könnt Ihr das Grundstück wieder verkaufen.
 
M

Marvinius2016

" Wenn wir verheiratet sind" ist ein weiterer wichtiger Punkt. Als unverheiratetes Paar braucht es eventuell zusätzliche Regelungen, was mit Haus & Schulden im Trennungsfall passiert. Wenn Ihr das Grundstück jetzt schon kauft, wer steht dann von Euch im Grundbuch?
 
H

Hausbau202500

" Wenn wir verheiratet sind" ist ein weiterer wichtiger Punkt. Als unverheiratetes Paar braucht es eventuell zusätzliche Regelungen, was mit Haus & Schulden im Trennungsfall passiert. Wenn Ihr das Grundstück jetzt schon kauft, wer steht dann von Euch im Grundbuch?
Das war auch ein diskussions Grund bei uns. Haben uns jetzt darauf geeinigt das beide im Grundbuch stehen aber 30 zu 70 da er mehr Eigenkapital einzahlt und den hauptkredit
 
S

Snowy36

Dann gehören ihm später auch 70% vom Haus … zahlt er nicht mehr kommt die bank aber 1:1 zu dir …
 
M

MachsSelbst

Hm. Kleiner als 130m² würd ich tatsächlich bei 3 Personen nicht. Das wird dann arg eng, gerade wenn es noch ein Arbeitszimmer sein muss.
Ob man auf Carport/Garage, Terrasse, Wege, gepflasterte Stellplätze, Zaun usw. erstmal verzichten kann und das dann in Eigenleistung macht, müsst ihr wissen. Wenn handwerkliches Know-How in der Familie vorhanden ist und der Wille ein paar Jahre(!) am Wochenende schwer zu schuften dann gehts vielleicht, sofern die Familie unterstützt (finanziell wird sie es auf jeden Fall müssen).

Aber macht euch da nix vor. Die komplette Außenanlage ums Haus selbst zu bauen, ohne Zugriff auf schwere Baumaschinen und geübte Maschinenführer im Bekanntenkreis, ist üble Schinderei, dessen muss man sich bewusst sein. Und ganz billig ist das auch alles nicht, selbst in Eigenleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 829 Themen mit insgesamt 28047 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hausbau-Finanzierung in den nächsten Jahren möglich - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? 19
2Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? 20
3Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? 12
4Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern 13
5Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück 17
6Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? 10
7Unsere Finanzierung mit "Eigenleistung" 12
8Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital 12
9Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren 22
10Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? 19
11Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag 22
12Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? 15
13Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital? 20
14Allgemeine Fragen zum Eigenkapital und den Baukosten 11
15Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 79
16Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? 11
17Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? 22
18Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital 36
19Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? 20
20Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück 21

Oben