Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Gebt vielleicht nicht so viel auf solche Meinungen im Forum hier. Sucht euch auch mal Ratschläge im Freundeskreis und in der Familie. Ich weiß, die deutsche Hemmung, über Geld zu reden, macht das etwas schwierig.
Um was mit denen zu besprechen ? Das jeder 100K Spenden soll?

aber zwischen 200 und 140 qm liegen Welten … 140 finde ich zu klein .
 
B

BauherrFranken

Gebt vielleicht nicht so viel auf solche Meinungen im Forum hier. Sucht euch auch mal Ratschläge im Freundeskreis und in der Familie. Ich weiß, die deutsche Hemmung, über Geld zu reden, macht das etwas schwierig.
Da bin ich bei Dir. Ich habe auch kein Problem, mit anderen über Geld zu sprechen. Für das Eigenkapital, das wir angespart haben, brauche ich mich nicht zu schämen. Eigentlich ist es krass, dass sowas verpufft. Mit der Familie rede ich aber Grundstück. nicht über solche Dinge. Die Schwiegereltern wollten uns sogar Geld geben. Das habe ich dankbar abgelehnt, weil ich gerne meine Sachen selbst realisiere und ich dann trotzdem ein Haus bauen würde, das wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

k-man2021

Ich kenne das so, dass der Architekt mit dem Bauherrn bespricht, wen er in die Ausschreibung nimmt und warum. Wenn ihr mit dem Grundriss zufrieden seid, warum sprecht ihr nicht ganz offen mit ihm und sagt ihm, dass ihr mit der Ausschreibung und deren Ergebnis nicht zufrieden seid? Fragt ihn doch, was er jetzt zu tun gedenkt.... ein Architektenvertrag ist normalerweise ein Werkvertrag, dh er schuldet euch ein Ergebnis, nicht nur Bemühungen.
 
O

Oetzberger

Finde jetzt 200m2 plus Keller nicht sonderlich groß. Je nach Hausstil und Grundriss ist das erforderlich um halbwegs vernünftige Räume zu bekommen
Frei nach dem alten Spruch: Es gibt kein zu groß, es gibt nur ein "zu teuer". Ansonsten würde sich so mancher hier eine 300m2 Villa hinstellen hier. Die Frage ist jedoch, ob man die gewünschte Größe wirklich braucht, falls die finanziellen Mittel endlich sind.
 
B

BauherrFranken

Wir werden morgen mit ihm in aller Ruhe sprechen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch einmal mit ihm von vorne anfangen möchte. Er gibt mir das Gefühl, dass er eigentlich für uns keine Zeit hat und alles irgendwie gestresst nebenher abwickelt.
 
Y

ypg

Solche qm Zahlen kommen doch schnell zustande, wenn man sein ideales Haus plant. Küche 16 qm, Essbereich 24 qm, Wohnen 20 qm, Treppe, Gästebad, Flur, Garderobe… dann vielleicht noch ein Büro. Zack 100 qm.
Das sind nur Zahlen für einzelne Räume. Zahlen.
Wer hat denn hier 60qm große Allräume? Ja, einige, aber das ist echt schon sehr sehr groß.
Viele haben hier gerade mal 45qm.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69221 Beiträgen
Oben