Town & Country "Raumwunder 100" sowie Heinz von Heiden "Bungalow, der Unverbesserliche B760"
Beides sind Günstig-GUs, die nicht schlecht sein müssen, aber auch nicht gerade in dem Preisgefilde vieles bieten
Ich habe von beiden Herstellern das schriftliche Angebot hier. Das Einzige was ich noch machen muss, sind Fliesen legen und Tapeten anbringen bzw. eine Küche kaufen.
Nö, das ist so nicht richtig. Da kommen noch einige Posten. Schon die Erdarbeiten plus Abfahrt des Erdreiches kann/wird 5-stellig sein.
Und wie ich rauslese, gibt es bei Dir keine kalkulierten Baunebenkosten.
Bisher habe ich hier noch keinen Kaufvertrag unterschrieben.
Es wäre ein Werkvertrag, Du wärest Bauherr
die Bank hatte mir im Vorfeld schon gesagt, dass ich bei meiner benötigen Kreditsumme keine Probleme haben werde.
Hat sie denn eine vollständige Kalkulation von Dir oder nur eine Finanzierungssumme von Dir genannt bekommen, die aber unwissentlich lückenhaft ist?
Diese beiden genannten Preise können bei weitem nicht die tatsächlichen Gesamtkosten wiederspiegeln.
So ist es.
Mir ist nichts aufgefallen, was fehlen könnte.
Dann schau Dir zb das offensichtliche an: Steckdosen. Bad. Könnte man den Dachboden begehen? Nein? Mit Kostenaufschlag schon. Podest vor Eingang? Pflasterung? Das gehört zu den Posten Außenanlagen und hat mit dem Haus nichts zu tun…
Also ich habe nur noch einmal in der Bauleistungsbeschreibung des mir vorliegenden Angebotes rein gelesen und konnte nichts entdecken, was darauf schließen lässt, dass ich am Ende für etwas mehr bezahlen soll, was ich nicht eingeplant habe.
Was soll einem Laien auch auffallen, dass er alles Holz außen selbst streichen muss, die Erde entsorgen muss, ggf auch Container und Dixiklo bezahlen muss. Kann sein, dass jetzt auch noch Gerüst nicht mehr inkl. ist…
Das komplette Geschäftsmodell dieser beiden Firmen beruht darauf, möglichst vieles später teuer nachbeauftragt zu bekommen, weil die Bauherren nicht wissen, was alles fehlt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Das Haus mit Katalogpreis funktioniert. Warum sollten die höherpreisige Extras schon einbeziehen, wenn dadurch die Zielgruppe sinkt?
Ein Neuwagen konfiguriert man auch: die meisten brauchen keine Anhängerkupplung, aber eine Sitzheizung wäre nice, wenn sie im Budget liegt.