Persönlich bin ich oft eher der Meinung "lieber früher anfangen"
Ich wollte noch mehr dazu sagen, aber war aus versehen auf den Antworten-Button gekommen...
Was ich damit meine: Es gibt ganz oft und ganz viel Gründe, warum man "nicht gerade jetzt" bauen sollte. Also sagen wir mal, ihr spart zwei Jahre weiter und steht dann wieder hier. Dann habt ihr zwar mehr Eigenkapital angespart, aber vielleicht rückt auch ein Kinderwunsch näher. Und plötzlich hat man da wieder ganz viele Aussagen in die Richtung "also gerade geht das ja, aber wenn ihr Kinder kriegt, dann ist das aber viel zu knapp!". Und wer weiß, wie eben dann die Zinsen und Baukosten aussehen. Dann schiebt man vielleicht weiter Richtung "nach der Elternzeit" (aber vielleicht kommt ja ein Kind 2?). Finanziell sicherer ist das vermutlich auch tatsächlich erst mit Ende 30/um die 40 zu bauen, aber vielleicht war das eben auch nicht, was man sich so vorgestellt hatte und im nachhinein stellt man doch fest "jetzt haben wir x Jahre länger Miete gezahlt und eigentlich wäre es doch anders gegangen".
Also klar wirkt das gerade denkbar ungünstig mit der Zinssituation und auch eurem aktuellen Eigenkapital. Es gibt also schon gute Gründe für "warten und sparen". Aber ich würde das auch nicht als universale Wahrheit hinstellen und direkt den Kopf in den Sand stecken, sondern das eben mal näher für euch im speziellen prüfen. Aka, was wäre denn Stand heute ein mögliches Budget und wieweit würdet ihr damit kommen, wieviele Kompromisse müsstet ihr damit machen.