Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?

4,00 Stern(e) 31 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

jetzt bin ich aber gespannt. Was sind denn heute die typischen Ideale durchschnittlicher 18/19-Jähriger?
Aus langjähriger Nähe zum Personalbereich kann man berichten: Möglichst schnell das haben, was das Elternhaus über Jahrzehnte aufgebaut hat. Jetzt und sofort. So wie die TE.
Als sei das Leben eine Reihe ideal abzuarbeitender Etappen, die es möglichst schnell zu erreichen gilt.

Manch HRler schlägt hier die Hände über den Kopf zusammen, wie langweilig die Jugend geworden sei. Vonwegen Generation XYZ und Selbstverwirklichung, keine Spur. Schneller Wohlstand und dann ... tja keine Ahnung.
 
H

haydee

Manch HRler schlägt hier die Hände über den Kopf zusammen, wie langweilig die Jugend geworden sei. Vonwegen Generation XYZ und Selbstverwirklichung, keine Spur. Schneller Wohlstand und dann ... tja keine Ahnung.
Mit 40 das machen was mit 20 nicht ging. Nur manches ist dann peinlich

Es stimmt schon. Sehe ich hier bei den Azubis auch. Gesellenprüfung, Wohnung, Freundin, Soziales Leben: Kaffee mit den Nachbarn, Freunden helfen beim Hausbau oder selber Haus vom Opa renovieren evtl. noch Feuerwehr
Die End20er sind noch anders.
 
P

pffreestyler

Ich als unter 30 jähriger muss euch "+35 Jährige, die die Weisheit scheinbar mit Löffeln gefressen haben" fragen, ob ihr das Sprichwort "Ausnahmen bestätigen die Regel" kennt.

Was gibt euch das Recht, dem Threadersteller quasi vorzuschreiben, wie er/sie in ihrem Alter zu leben hat? Es entspricht halt nicht eurem Bild von 20 Jährigen, aber wieso sollte es das nicht geben? Meins wäre es auch nicht und in dem Alter hatte ich definitiv anderes im Kopf, aber jeder wie er will. Wird halt nur problematisch, wenn er/sie ein Spätzünder ist und tatsächlich das angeblich verpasste nachholen möchte. Dann könnt ihr später mit erhobenem Daumen fuchteln. Aber wer kann schon in die Zukunft blicken ... ?

On Topic: Mir wäre die Sache zu heiß. Ich würde den Tipp bzw. Vorgehensweise von nordanney beherzigen und Eigenkapital aufbauen und vermutlich auch bis zum Ende des Studiums warten, damit man den Kopf für solch ein Projekt frei hat. Alles jedoch unabhängig vom Alter betrachtet ...
 
M

Mottenhausen

Was gibt euch das Recht, dem Threadersteller quasi vorzuschreiben, wie er/sie in ihrem Alter zu leben hat? Es entspricht halt nicht eurem Bild von 20 Jährigen, aber wieso sollte es das nicht geben?
Ich hab bisher nichts dazu geschrieben... aber es muss raus: doch, genau das entspricht dem Bild. Siehe so Posten wie BU: 100€: Progression oder Gehaltskopplung berücksichtigt? Der Posten wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich erhöhen. Man merkt die kindliche Naivität an allen Ecken und Enden. Das ist auch ok, das gute ist, dass Kreditentscheidungen sowas alles berücksichtigen und von dieser Seite aus, hier (ohne z.B. Bürgschaft der Eltern oder Belastung einer elterlichen Immobilie) kein Kredit zu bekommen sein wird.
 
Z

Zaba12

Das ist auch ok, das gute ist, dass Kreditentscheidungen sowas alles berücksichtigen und von dieser Seite aus, hier (ohne z.B. Bürgschaft der Eltern oder Belastung einer elterlichen Immobilie) kein Kredit zu bekommen sein wird.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher, bei den üblen (Negativ-) Minizinsen, sind die Banken schon arg verzweifelt und geben wahrscheinlich gerade fasst alles frei! Wenn Sie noch nen "guten" Vermittler erwischt, schummelt er Ihr 20-30k EL rein und alles ist grün!
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3159 Themen mit insgesamt 69269 Beiträgen
Oben