A
alexxenia4816
Eine Eigentumswohnung kommt für uns gar nicht in Frage, momentan leben wir in einer 3-Zimmerwohnung. Mit den Autos brauchen wir nicht prassen, da diese uns zur Verfügung gestellt werden zu besseren Konditionen.Grundsätzlich geht das. 100% Finanzierung.
Damit bekommst du die Kosten des Hausbaus und des Grundstücks gedeckt.
Es gibt aber Kosten, die bekommst du nicht mit dem Immobilien-Kredit abgedeckt.
Das sind Erwerbsnebenkosten und Einrichtungsgegenstände wie Küche, Lampen, sonstige Möbel.
Zudem braucht man einen Puffer (cash) für Unvorhergesehenes.
Wenn ihr wirklich quasi 0€ auf der Hand habt, lautet die Antwort daher: Nein. Ab 30T€ Cash kann man nachdenken.
Neben dem Finanziellen kann man von dem Vorhaben aber nur abraten. Ihr seid noch dermaßen jung, habt zum ersten Mal Geld auf der Kralle. Bisschen geprasst habt ihr mit den Autos schon, genießt das erst einmal und macht ne schöne Reise. Danach vielleicht mal nach 3 Zimmer Wohnung schauen, aber nicht gleich Haus.
Bedenke auch, wenn du ins Neubaugebiet gehst, da sind alle 35+ und in einer anderen Lebensphase. Ihr seid da Exoten. Ich würd mir das nicht geben.
Die 450000€ waren schon mit etwas Puffer. Denn das Haus wird uns ca. 280000€ kosten, das Grundstück ca. 80000€.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob es möglich ist, ob jemand Erfahrungen hat und bei welcher Bank. Grundsätzlich hast du aber Recht - wir sind jung. Aber nein, wir gehören nicht zu der Sippschaft, die feiern geht oder mal weggehen. Wir leben quasi wie 35+, nur ohne Kinder.