Etwas am Rande zum Thema "Müllwagenfahrer".
Mein Schwager, gelernter Automechaniker und nun Müllwagenfahrer beim kommunalen Entsorger hat mit Überstunden und Schichtzulagen Brutto mehr Geld im der Tasche als ich als Bankkaufmann mit Studium.
Zulagen (und Ü-Std) sollte man nicht zum Vergleich ranziehen, denn sie sind nur finanzielle Ausgleich des Mißstands der Arbeitszeit.
Aber zum TE, dem LBO1987, auch wenn Du Dich jetzt entschieden hast, den Hausbau zu verschieben.
Erwähnenswert sind die Baunebenkosten, die beim Bauherren liegen, nämlich bei Dir.
Da sehe ich einige Lücken in der Auflistung, dh, das BU hat Dir nicht gesagt, dass zB einige der Erdbewegungen auch bezahlt werden wollen.
Außerdem wundere ich mich, das ein recht günstiges Haus nach Deiner Meinung genug an Steckdosen haben soll... Unser Haus hat einen guten Standard, dennoch haben wir um die 10000 für irgendwelche Extras bezahlen müssen, die wir jetzt noch nicht einmal sehen. ich kann sie Dir noch nicht einmal aufzählen, weil irgendwelche Extraschaltungen/ Schaltkreise, Regenwassergeschichten, Podeste im Bad oder vor dem Haus ins Geld gehen.
Der Notgroschen von 10% eines Bauvorhabens ist bei jedem unserer Nachbarn schon während des Rohbau irgendwo versenkt worden