Also nach den ganzen Auto Diskussion hab ich etwas abgeschaltet.
Die Einschätzung von anderen hat wirklich gut getan. Dennoch habe ich sehr viel Respekt vor der Zukunft und der Mammutaufgabe Hausbau.
Wir werden uns in Zukunft einfach sehr einschränken müssen was spontane Ausgaben angeht denn ich möchte die Mieteinnahmen (wenn wir die Wohnung denn vermietet bekommen) gerne als Puffer aufbauen. Wir müssen uns von unserem bisher sorgenfreien Leben verabschieden. Das fällt mir schwer. Jetzt müssen wir lernen über unsere Ausgaben nach zu denken. Das war bisher nicht so und ist ein Einschnitt. Ich hoffe auch das unsere Kalkulation aufgeht und es nicht noch überraschend Kostenexplosionen auftauchen die uns das Genick brechen.
Ich werde dennoch versuchen auf der Fixkostenseite noch weiter zu reduzieren. Unser Auto ist relativ teuer (SUV Diesel) Vielleicht leasen wir uns einen Kombi Benziner und zahlen weniger im Monat. Und auch bei den Versicherungen können wir bestimmt noch was reduzieren..
Ich freue mich wenn ich im nächsten Jahr mit meinem Mann in unserem Wohnzimmer sitze und er sagen kann: "Siehst du, ich hab doch gesagt wir schaffen das!" Ich hoffe es so sehr!