Ich bin manchmal richtig sprachlos, wenn ich solche Threads durchlese.
Hab ich das richtig verstanden, wir reden wir hier von 4.600 EUR Nettohaushaltseinkommen + 500 EUR Mieteinnahmen?
720 EUR bleiben "nur" übrig für Freizeit? Ich kenn Leute, die haben das nach Abzug der Kaltmiete für den Monat...
Ich würde mich aber freuen hierzu noch Einschätzungen zu bekommen
Maler 10k? Machste selbst.
Photovoltaik-Anlage weglassen, in jedem Fall den Speicher
Garage weglassen, die braucht man nicht. Autos sind dafür gebaut bei Wind und Wetter draußen zu stehen.
Wenn Geld über bleibt, bau ein Carport.
Schon hast du 50.000 EUR mehr in der Hand.
Nicht krumm nehmen oder falsch verstehen.
Aber ich verstehe nicht, wie man Panik haben kann, dass man pleite geht und sich dann nen Maler, Photovoltaik und ne Garage gönnt...
Bau das Haus fertig, dass du darin wohnen kannst...
Jetzt aufgeben und alles verkaufen? Ich hatte das auch überlegt, Anfang des Jahres, als plötzlich 50.000 EUR mehr auf der Uhr standen als kalkuliert.
Du wirst umfallen, was alleine die Bank von dir an Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, wenn du den Kredit auf einen Schlag zurückzahlen willst...
Und was machst du dann überhaupt mit dem Rohbau? Du sagst das Grundstück gehört der Familie... dürft ihr das verkaufen? Soll der Rohbau stehen bleiben und verfallen?
PS:
Und du hast vermutlich auch schon Verträge mit den Gewerken? Die wollen auch Geld von dir, wenn du das kündigst.
Denn auch wenn der Handwerker volle Bücher hat, für deinen Auftrag musste er einen anderen ablehnen. Dadurch entsteht ihm ein realer Schaden, den will er vollkommen zurecht ersetzt haben.