@Evolith
Selten so einen Murks gelesen, sorry. Aber "Stammtischgelaber" trifft hier vollumfänglich zu. Wenn du mit abgehackten Händen noch arbeiten gehst: schön. Dass das nicht zwingend die Mehrheit repräsentiert sollte dir klar sein.
Es wurden auch von den anderen hier genügend Beispiele (Burnout, Depressionen, etc) genannt die den "Kopf" betreffen. Im übrigen ist der "Rücken", sprich Wirbelsäulenerkrankungen, mittlerweile die häufigste Ursache für eine Berufsunfähigkeit. IT-ler sind hier sogar konkret noch mit am stärksten betroffen.
Ein Lehrer arbeitet auch mit dem Hirn, die Anzahl der dienstunfähigen Lehrer ist in den letzten Jahren praktisch nach oben geschossen.
Die Arbeitskraft eines jeden Menschen ist die Grundlage für ALLES im Leben, wer damit auf "Risiko setzt" kann ich nicht verstehen. Und wer relativ früh damit anfängt bekommt auch einen vertretbaren Beitrag, z.B zahlt meine Partnerin mit Mitte 20 monatlich 40,- für eine Absicherung von 1.500,- Monatsrente. Da früher oder später jeder Vierte (Tendenz steigend) BU wird steht für mich da das Zocken in keinem Verhältnis.
Zum Thema "Koma": eine private BU-Versicherung zahlt dann, wenn du deinen derzeit ausgeübten Beruf zu mindestens 50% nicht mehr ausüben kannst. Das bescheinigt auch kein Amtsarzt, sondern der deiner Wahl. Ich habe allein 3 Beispiele aus meinem Bekanntenkreis die gottfroh sind, eine BUR zu erhalten, und die haben alle noch Ihre Hände