U
unknown30
Ja stimmt, er hat eine Glaskugel, hatte ich vergessen zu erwähnen Aber um die 33T mache ich mir weniger Sorgen, als um die 53T oder noch schlimmer 128T.Hat wohl ne Glaskugel. Dat folgeangebot wird zu den aktuelle. Neufinanzierungskonditionen sein. Wenn also der Zins z.b bei 3,5% sein wird, ist eine gleiche Rate nur möglich wenn die Laufzeit gestreckt wird.
Das der KFW nach 10J um 33T getilgt werden möchte, ist schon klar. Ich lasse das immer außen vor, da dies bei beiden Angeboten gleich ist und ich die KfW zum Vergleichen der beiden Angebote nicht unbedingt heranziehen muss.Nein, bei Angebot musst du erst nach 10J 33k loswerden, und dann nach weiteren 5 für 53 T
Wenn du jetzt mal überlegst, hast du bei Angebot die ersten 10 Zeit 33k, dann 5 für 53k
Jetzt Angebot Zeit 10 Zeit für 33k, und dann 10 Jahre 128k
Nüchtern betrachtet den fast den gleichen Stress (k€/Jahr), dabei aber schon mal 40.000 an kosten nicht verschenkt.
53T in 5 Jahren ausbezahlen = 10.600 pro Jahr
128T in 10 Jahren ausbezahlen = 12.800 pro Jahr
-> Das sind im Vergleich 167€ pro Monat mehr. Schon deutlich mehr.
Genau so ist die Wunschrate zustande gekommen, 1/3 vom netto. Im Gegensatz zu dir haben sich weder zwei Banken, noch der Vermittler an der Rate gestört. Wobei 1/3 nicht gleich 1/3 ist. Einer der mehr verdient, dem bleiben bei 1/3 auch mehr übrig. Bei dir klingt das so, als müssten wir von Brot und Wasser leben Soweit wird es nicht kommen. Schließlich erhalten wir noch knapp 5,5T pro Jahr an Bonus, Gehaltsanpassungen werden bei mir mit Sicherheit stattfinden, durch den Firmen KFZ sparen wir auch ordentlich und das beste: wir gehen sorgsam mit dem Geld um. Damit kalkulieren wir ja auch gar nicht. 2750 netto im Monat übrig, nach Abzug der Kreditrate ist doch nicht sportlich?! Man darf nicht vom besten Fall ausgehen, aber ganz so pessimistisch darf man auch nicht an die Sache gehen, sonst sollte man weiterhin in der Mietwohnung bleiben, wenn man sich das nicht zutraut.Mal weg von den Zinssätzen, hin zu etwas aus meiner Sicht wichtigerem:
Ihr habt also zusammen ein netto von knapp 4.400€ bzw. 4.100€ (mit Firmenwagen schon abgezogen).
Da finde ich ehrlich gesagt die Wunschrate ziemlich sportlich. Bei einer Rate von 1.350€ wären das 31% bzw. 33€ (Firmenwagen-Netto) eures . Das ist aus meiner Sicht als Bänker zu viel. Wir raten unseren Kunden - außergewöhnlich hohe Nettoeinnahmen mal außen vor - nicht mehr als 30% des für kalte Baufiraten auszugeben und das ist schon der Maximalwert. Außerdem steht bei euch ja noch wie du schreibst die Familienplanung ins Haus. Selbst wenn derjenige, der sich erst mal mehr ums Kind kümmert, auf Steuererklärungsklasse 5 geht und der andere auf 3, wäre die Rate dann endgültig deutlich zu hoch.
Ich kann mich immer noch nicht zu einem Angebot durchringen. Ich muss das mit den 40T noch mal nachrechnen, ob das wirklich in den Sand gesetzt ist und die Laufzeiten / Sicherheiten vergleichen.
Was wäre ein möglicher Plan für die im worst case noch offenen 128T? Wie handhabt ihr das mit der Restschuld? Soweit ich das rauslese, haben die wenigstens einen Bausparvertrag (gibt es Statistiken/Umfragen?) Hoffen das man möglichst viel Sondertilgung? Darauf möchte ich nicht hoffen, es soll mich positiv überraschen wenn ich Sondertilgung, aber damit rechnen möchte ich nicht. Und daher tendiere ich zur Kombi mit der Bausparvertrag. Wenn da nicht die 40T Mehraufwand wären... Muss das noch mal durchrechnen…