T
Turmbauer
Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit.
Meine Frau und ich haben uns überlegt trotz unseres geringen Einkommens eventuell Eigentum anzuschaffen.
Unser Gesamtvolumen liegt bei ca. 300000€.
Grundstücke gibt es hier unerschlossen für ca. 40000€.
Der Haushersteller und die Ausstattung ist erst mal zweitrangig (Rollläden sollten aber schon dabei sein). Wir benötigen allerdings ca. 120 qm. Keller wäre toll aber wahrscheinlich absolut unrealistisch. Eventuell ein Mini Keller wie ihn Glatthaar anbietet?
Ist folgende "Kostenaufstellung" realistisch:
-Grundstück inkl. Grunderwerbsteuer ca. 60000€
-Baunebenkosten 40000€
-Haus inkl. Innenausbau und Außenanlage für 200000€
Malerarbeiten und Böden könnten wir selber machen. Da benötigen wir lediglich das Material, welches wir zu einem guten Preis von einem Freund bekommen.
Danwood bietet auf Danwood-Family das danwood 137 für ca. 135000.
Komme ich da mit Bodenplatte und Bemusterung etc. mit 200k hin?
Das Sonderwünsche extra kosten ist mir bewusst. Mir geht es hier um ein Standard Kataloghaus. Damit könnten wir uns arrangieren.
Ich bitte um eure Tipps. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Budget und kann berichten.
seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit.
Meine Frau und ich haben uns überlegt trotz unseres geringen Einkommens eventuell Eigentum anzuschaffen.
Unser Gesamtvolumen liegt bei ca. 300000€.
Grundstücke gibt es hier unerschlossen für ca. 40000€.
Der Haushersteller und die Ausstattung ist erst mal zweitrangig (Rollläden sollten aber schon dabei sein). Wir benötigen allerdings ca. 120 qm. Keller wäre toll aber wahrscheinlich absolut unrealistisch. Eventuell ein Mini Keller wie ihn Glatthaar anbietet?
Ist folgende "Kostenaufstellung" realistisch:
-Grundstück inkl. Grunderwerbsteuer ca. 60000€
-Baunebenkosten 40000€
-Haus inkl. Innenausbau und Außenanlage für 200000€
Malerarbeiten und Böden könnten wir selber machen. Da benötigen wir lediglich das Material, welches wir zu einem guten Preis von einem Freund bekommen.
Danwood bietet auf Danwood-Family das danwood 137 für ca. 135000.
Komme ich da mit Bodenplatte und Bemusterung etc. mit 200k hin?
Das Sonderwünsche extra kosten ist mir bewusst. Mir geht es hier um ein Standard Kataloghaus. Damit könnten wir uns arrangieren.
Ich bitte um eure Tipps. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Budget und kann berichten.