Eventuell ein Mini Keller wie ihn Glatthaar anbietet?
Die Glatthaarkeller sind meines Wissens nackt, also ohne Treppe zb. Da würde dann noch ein techn. Ausbau zukommen -> zu teuer!
Grundstück inkl. Grunderwerbsteuer ca. 60000€
Unterschätz die Erschließung nicht.
Wir haben im Neubaugebiet knapp 30000 bezahlt. Das ist aber nur ein Anteil von ü60 Einheiten...
Danwood bietet auf Danwood-Family das danwood 137 für ca. 135000.
Komme ich da mit Bodenplatte und Bemusterung etc. mit 200k hin?
Das Sonderwünsche extra kosten ist mir bewusst. Mir geht es hier um ein Standard Kataloghaus. Damit könnten wir uns arrangieren.
Ok, ich hab mir mal die Mühe gemacht, da ich mit von
Danwood vor 6 Jahren ein Haus ausrechnen lassen hab.
Erstmal kommt die Bodenplatte hinzu, 15-20000
Transport des Hauses von Polen zu Dir
5-10000
Netterweise stellt Danwood die Bauleistungsbeschreibung ein, also Du weißt, dass es nur Kunststoffdachrinnen sind, Du mit PiPaPo nicht rechnen kannst.
Jetzt aber hier:
Bodenbeläge hatte Danwood früher immer drin, daran sparen sie jetzt.
Ok, machst Du selbst, aber kostet auch auf 100qm, 1qm/20€
5000
Dann:
Du musst selbst spachteln (Blödsinn Arbeit, kann man aber selbst) Tapezieren und streichen... kostet den Jahresurlaub und einige Massagen hinterher
3000? Ich hab keine Ahnung, was Vlies so kostet.
Vlies oder Raufaser sollte/muss sein, da Du sonst viel Ärger mit Rissen haben wirst.
Kann jetzt leider nichts mehr hochladen , deshalb nur so:
Verteilerstromkasten liegt bauseits, also bei Euch. Einige Steckdosen werden es definitiv mehr, dann LAN und SAT, da bist Du bei 6-8000? dabei.
Heizung: Du wirst Heizkörper wie auch einen 150L Speicher bekommen.
Fußbodenheizung ist bei der Größe Pflicht, da Du Dir die Heizkörper mit Möbeln zustellen wirst. Heizkörper sind auch tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.
Speicher empfinde ich bei mehr als 2 Personen auch zu klein.
Vielleicht kommst Du mit 6-10000 aus?
Die Beträge sind jetzt alle etwas geraten. Danwood klärt Dich hinsichtlich dieser Kosten auf. Die sind sehr nett, waren sie bei mir damals, ohne auf Unterschriftenjagd zu sein,
Dazu kommt die Pflasterung von Hof und Terrasse und der Spritzschutz um das Haus ist Pflicht. Podest vorm Eingang.
10000.
On top: Duschabtrennungen, Waschtisvhsvhränke, Küche... gesamt
9000
40000 als Baunebenkosten sind gut. Damit wäre auch Regenwasser abgedeckt... Zusammenrechnen kannst Du selbst.