Das mit den Spachtelarbeiten bei Trockenbau hast du auch auf dem Schirm?
Was wird bei dir massiv und was im Trockenbau erstellt?
Ach, jetzt sehe ich das in Bauleistungsbeschreibung. Die letzte Decke ist nur GK; der wird von denen nicht gespachtelt & geschliffen. Habt ihr bei 105qm nen Bungalow, oder 1,5?
Ist Bodengutachten schon vorhanden?
(Basisinstallation Wasser/Abwasser
Das geht für mich in die Baunebenkosten. Die Frage ist halt immer ob man den Tiefbauer auf dem Schirm hat, und auch noch die Gebühren und Kosten, die Versorger, und Entwässerungsverband etc wollen.
Was die Hauspreis/Aufumusterung angeht.
Bei Elektro kommt darauf an was man möchte. Es gibt z.B. kein LAN, kein SAT-Anlage drin, und z.B. 6 Steckdosen fürs WZ wären mir persönlich zu wenig.
Allerdings kommt zum Hauspreis definitiv noch in EL hinzu: Spachteln/Schleifen des GK, je nach Wandbelag spachteln und schleifen der Wände (da nur Q2) sowie eventuell Tapeten und Farben hinzu. Zudem noch Bodenbeläge.
Wichiger erst mal das Haus steht und ist bewohnbar.
Also, das sind noch ein paar € bis Einzugsfertig.
Außenanlagen außen vor, bei den anderen sicher wieder komplett mit dabei.
Naja, mehrere Jahre über Euro-Paletten ins Haus zu kommen ist auch nicht prinkelnd. Zumindest Hauseingangspodest sollte man schon recht früh. haben. Genauso ist ne Terrasse jetzt nicht wirklich etwas auf das man mehrere Jahre verzichten kann. Zählt aber keiner wirklich im den normalen Kosten pro qm WF hier mit.