Hauskauf oder Neubau - Was ist finanzierbar?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf oder Neubau - Was ist finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wobei man objektiv sagen kann, dass diese Urlaube mit Kindern nur für das Ego der Eltern ist. Kleine Kinder haben andere Ansprüche an Urlaub und brauchen die genannten Varianten nicht.
 
Y

ypg

Ich würde das aber gar nicht als Urlaub deklarieren, sondern als eine Lebensphilosophie.
Natürlich haben Kinder nichts von Naturwundern, dennoch liest es sich doch etwas wie „raus aus der Komfortzone, ob mit oder ohne Kind“ und das kann man ja nur positiv betrachten. Mag sein, dass der TE jetzt mit Kindern seine Urlaube anders plant, aber nur eine Woche pauschal auf Malle sehe ich nicht - auch wenn die Kids das genießen würden.
Alternative Lebensformen, auch wenn sie gar nicht mal so alternativ sind (ETW in Stadt) werden ja oft belächelt oder negativiert.
Jeder soll machen, wie er mag und kann - und wenn man den Kindern Disneyland bietet, weil man selbst dahin will. Oder man bietet ihnen das nicht, weil Südafrika noch nicht bereist wurde. Mehrwert ist ja immer da.
Was nicht Erwähnung fand:
Da ich ein detailliertes Haushaltsbuch führe
Zwar für uns nicht detailliert, aber auf jeden Fall reelle Kosten dabei, die in manch eng gestrickten Berechnungen überhaupt nicht erwähnt werden. Ein Like dafür von mir.

Eigentum mit Garten, nur weil man jetzt den Kindern die Fauna und Flora anbieten will, sehe ich jetzt nicht als Muss.
 
N

nordanney

Ich würde das aber gar nicht als Urlaub deklarieren, sondern als eine Lebensphilosophie.
Klar ist das eine Lebensphilosophie. Die kann man auch mit Kindern weiter so leben - interessiert aber die Kinder nicht, die höchstens nörgeln, weil es kein Förmchen am Strand und Spielkameraden/innen im Urlaub gibt. Das muss einem klar sein, dass es schon eines gewissen Egoismus bedarf, diese Lebensphilosophie durchzuziehen.
 
S

sietimaloc

Vielen Dank für eure Antworte. Ich versuche mal auf einiges einzugehen.

In Deutschland sind auch Urlaube möglich wo man etwas für die Bildung machen kann. Ich war mal mit meiner Familie in Weimar. Bauhaus, Goethe, Schiller und so.
Und wenn du sagst du hättest gerne einen Garten damit die Kinder handwerklich was lernen warum werden dann 100k für den Garten-Landschaftsbau eingeplant?
Mit Kultur meine ich nicht Goethe und Schiller, sondern andere Länder, Kulturen, Hautfarben, Menschen. Dazu zählt auch keine 800€/Woche All Inclusive Reise, sondern individuelle Planung. Das ist unser Hobby und Leidenschaft.

Die geschriebenen 100t€ beinhalten Küche und Außenanlagen. Pflastersteine, Zaun, Pflanzen, Rasensteine und co kosten halt auch in Eigenleistung viel Geld

Ich würde an Eurer Stelle auch eher die Wohnung behalten, wenn Euch der private Konsum so wichtig ist. Die Kinder werden ja auch nicht billiger und die Stadt bietet mehr auch für Jugendliche leicht erreichbare Aktivitäten. Meine Frau ist momentan der Fahrdienst für die Jungs und schwer genervt, jeden Tag Taxi spielen zu müssen.
Genau das ist der Grund warum wir in der Stadt bleiben wollen und was wir an der Stadt lieben: Kurze Wege, viele Möglich

Wobei man objektiv sagen kann, dass diese Urlaube mit Kindern nur für das Ego der Eltern ist. Kleine Kinder haben andere Ansprüche an Urlaub und brauchen die genannten Varianten nicht.
Das sehe ich gänzlich anders. Ich habe in meiner Kindheit/Jugend jedes Jahr 2-4 Wochen Urlaub machen dürfen, meine Frau genau einmal. Auch wenn ich mich an viele Urlaube nicht mehr im Detail erinnern kann, so hat es mich bis heute geprägt, dass die Urlaube Highlights waren. Wir haben tolle Dinge unternommen und die Zeit genossen. Ich konnte früh die Welt kennenlernen. Meiner Frau blieb dies verwährt.
Und selbstredend haben wir seit die Kinder da sind, unseren Urlaubsstil geändert: Fahrten nach Italien, Frankreich, Dänemark, USA, Österreich/Schweiz. Teilweise mit dem Camper, teilweise AirBnb. Das ist eine Wohltat für Eltern und Kinder!

Nun aber zurück zum Thema Haus.

Ich habe alles außer Zeit und daher haben wir bisher auch den Kleingarten verworfen. Wenn der Garten nicht direkt vor der Tür ist und man während die Kinder im Garten spielen auch mal noch ein paar Handgriffe im Haushalt erledigen kann oder umgekehrt, wenn die Kinder Mittagsschlaf machen noch etwas im Garten machen kann, artet es schon wieder zur extremen Zeitplanung aus. Daher der Wunsch nach dem Haus mit Garten, weil wir absolute Draußen-Menschen sind und oft am Tag nur noch eine Stunde bleibt.

Am Ende müssen wir uns wohl entscheiden, was uns wichtiger ist. Finanzielle Narrenfreiheit in unserer (tollen) Wohnung, mit Mitte/Ende 40 schuldenfrei, alles mit Rad in 5-20 Minuten erreichbar (Ärzte, Kinderbeschäftigungen, Schulen, Badeseen, Arbeit) oder das Haus am Stadtrand/Dorf mit den genannten Einschränkungen, höheren Kosten aber viel Platz für individuelle Entfaltung.
 
rick2018

rick2018

Um das Haus müsstest du dich auch kümmern. Da du eh keine Zeit hast und der Konsum so hoch ist denke ich auch dass die aktuelle Situation (Wohnung) die bessere für euch ist.
 
N

nordanney

Wir haben tolle Dinge unternommen und die Zeit genossen.
Ja - kenne das selbst und fahre mit meinen drei Kindern auch 4-6 Wochen jede Jahr in den Urlaub. Camping ist noch immer der Favorit (am Meer). Aber Land und Leute kannst du auch in Albanien, auf Sizilien oder Lanzarote kennenlernen. Dafür muss (und das prägt auch keine Kinder) keine 3-Woche Tour mit dem Rucksack durch den Dschungel dabei sein.
Am Ende müssen wir uns wohl entscheiden, was uns wichtiger ist. Finanzielle Narrenfreiheit in unserer (tollen) Wohnung, mit Mitte/Ende 40 schuldenfrei, alles mit Rad in 5-20 Minuten erreichbar (Ärzte, Kinderbeschäftigungen, Schulen, Badeseen, Arbeit) oder das Haus am Stadtrand/Dorf mit den genannten Einschränkungen, höheren Kosten aber viel Platz für individuelle Entfaltung.
Und das kann dir keiner abnehmen, so individuell ist die Entscheidung. Ich würde immer danach entscheiden, wo ich am meisten mit der Familie machen kann (sowohl nach dem Feierabend als auch in den Ferien). Tolles Haus und NUR Urlaub im Garten machen müssen ist nicht die Lösung. .
 
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3180 Themen mit insgesamt 69517 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hauskauf oder Neubau - Was ist finanzierbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq) 14
2Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
3Himbeeren im Garten: Eure Erfahrungen? 14
4Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG 25
5Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps 10
6Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel 10
7Genossenschaft oder Hauskauf mit grossem Garten? 12
8Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? 62
9Grundriss Penthouse Wohnung anders planen 18
10Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein? 30
11Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? 103
12Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14
13Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten 21
14Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet 24
15Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig 11
16Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
17Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht 26
18Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus 132
19Wie groß sollte ein Garten mindestens sein? 11
20Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung 17

Oben