Hauskauf - zu teuer oder können wir es uns leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - zu teuer oder können wir es uns leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

@ypg

Mein Freund hat sich direkt einen Seat Mii gekauft und dafür 11.000 bezahlt. Mir schwebt da schon wieder ein Ibiza vor.
Beide Autos übrigens total ungeeignet für den Hausbau. Ihr wollt euch doch nicht für jede Tapetenrolle ein fremdes Auto leihen müssen (übertrieben, aber ihr wisst wie es gemeint ist).
 
F

Fluffie

Beide Autos übrigens total ungeeignet für den Hausbau. Ihr wollt euch doch nicht für jede Tapetenrolle ein fremdes Auto leihen müssen (übertrieben, aber ihr wisst wie es gemeint ist).
In den Ibiza geht mehr rein als man denkt. Alles bis zu 2.30Meter ist kein Problem. Aber ja, wenn man renovieren möchte müsste man sich tatsächlich ein Auto von der Familie leihen.
Aber wir möchten ja auch nicht bauen sondern kaufen und in dem Haus ist fast alles gemacht .
 
C

cschiko

Ja, wir sollen alle hochgestuft werden. Dazu kommt dann noch der verheirateten Zuschlag.
Das wäre eben ein Faktor mit dem ich dann aber nicht kalkulieren würde, denn erst mal ist es ja dann nur einen "sollen". Wenn ihr eh heiraten wollt, dann würde ich dies versuchen noch vor einem Kauf zu machen, erspart eben doch einiges. Mein Bruder hat mit seiner Freundin (mittlerweile Frau) gebaut und sagte danach er würde es nie wieder so rum machen, sondern erst heiraten.

Wie gesagt, die Rechnung kann aufgehen, ist aber relativ knapp und wird noch knapper wenn dann Nachwuchs kommt. Noch dazu ist es schon jetzt eine mehr als 100% Finanzierung, was sich zumindest auf die Konditionen auswirken wird. Und eine Hochzeit kostet ja auch den ein oder anderen Euro.

Klar Pluspunkte sind der Beamtenstatus, die doch recht neuen Autos und das nach deiner Aussage das Haus bezugsfertig ist, aber ihr solltet es auf jeden Fall noch mal ganz genau rechnen. Denn es sollte auch noch Geld bleiben um Rücklagen zu bilden!
 
F

Fluffie

Das wäre eben ein Faktor mit dem ich dann aber nicht kalkulieren würde, denn erst mal ist es ja dann nur einen "sollen".

Die eigentliche Hochstufung macht ca.70 Euro aus, der Zuschlag ein bisschen mehr. Bei einer Verwaltung ist zwar nie alles sicher, aber das schon.


Wenn ihr eh heiraten wollt, dann würde ich dies versuchen noch vor einem Kauf zu machen, erspart eben doch einiges.

Das will ich ungerne machen, das ist wie wenn man heiratet nur weil die Frau schwanger ist.

Und eine Hochzeit kostet ja auch den ein oder anderen Euro.

Wir haben nur vor standesamtlich zu heiraten, ohne Familie und ohne Feier. Also auch nicht so teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3167 Themen mit insgesamt 69502 Beiträgen
Oben