emer
Das Tilgt das Darlehen auch nicht wesentlich schnell, das Budget sollte man bei der Höher sowieso nicht mehr nach unten Korrigieren.Also ich halte die ganze Diskussion so nicht für unbedingt zielführend. Wer unterschreibt denn heute noch einen Hypothekenvertrag über 10 Jahre mit 3.15% Zinsen.
Die aktuellen Zinssätze sind deutlich niedriger. Für 10 Jahre sind bei guter Verhandlung irgendwie zwischen 2,20 - 2,30 % zu erzielen. Bei guter Bonität und einer Finanzierung von unter 65% sogar ca. 2,1 %. Selbst bei 15 Jahren kommt man nicht auf die 3.15% - KFW Darlehen kann in den ersten Jahren Tilgungsfrei gestellt werden - also mehr Spielraum für Sondertilgungen für das Hauptdarlehen. Zudem ist der KFW Zinssatz nur 1.4%. Wenn man dann rechnet sieht das Ergebnis deutlich anders aus.
Nur nicht ins "Bockshorn" jagen lassen........................
Gegenfrage: Wer unterschreibt bei diesen niedrigen Zinsen noch einen Vertrag mit nur 10 Jahren Zinsbindung? Wer das tun muss weil sonst das Geld nicht reicht, steht in 11 Jahren mit zumindest moderat hoher Wahrscheinlichkeit ohne sein Haus da. Bei 15 Hat man zumindest noch die Chance das über ein FD zu verringern.Also ich halte die ganze Diskussion so nicht für unbedingt zielführend. Wer unterschreibt denn heute noch einen Hypothekenvertrag über 10 Jahre mit 3.15% Zinsen.
Ja, 3.300€/Monatlich Einkommen. Sorry hab mich da von den 310.000€ Darlehenssumme blenden lassen. Dennoch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass mit Kind diese SUmme nicht nur schrumpft, sonden auch die Ausgaben sprunghaft ansteigen.
Ich halte deine Ausgaben auch für recht knapp bemessen (sagte ich ja bereits). Wichtig bei dieser Berechnung ist die absolut unverblümte Ehrlichkeit euch selbst gegenüber. Denn Ihr müsst damit klar kommen und die Bank bedienen.
Ich will Euch von nichts abhalten - hab ich auch nix von :) - aber wir haben uns das am Anfang auch ganz anders ausgemalt wie es nun letzt endlich gekommen ist und es ist (zumindest bis jetzt) gut/besser so. Ob es der richtige Weg war, weis man eh erst in zig Jahren, aber wir sind uns sicher, den nicht zu Anfang geplanten "falscheren" Weg gegangen zu sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: