Nordanney, die Wohnung war im Preis "angemessen". Ja klar kann man nun in eine große schöne Luxusbude mit gehobener Ausstattung umziehen. Dann kostet die Miete aber auch nicht 650 kalt sondern 1200 kalt. Und dann ist nochmehr Geld down the Drain wie man so schön sagt. Also mit schöner Wohnung sieht die Rechnung noch besch***ener aus.
Wertverlust unseres Hauses glaub ich jetzt nicht dran. Momentan explodieren hier die Immobilienpreise. Seniorenwohnung wird nicht passieren -. nie wieder Wohnung . Seniorenbungalow, das könnte ich mir noch vorstellen.
Mietvorteile seh ich da überhaupt nicht. Selbst wenn die Zinsen wieder steigen, so kann man ja nicht die 70 qm Wohnung mit dem 200 qm Haus vergleichen. Ich hab momentan die Hälfte der Wohnkosten bei einem 3mal so großen Wohnobjekt. Plus Garten und Garage. Sowas zu mieten, könnten wir uns ganz sicher nicht leisten. Als Eigentum paßt es aber locker.
Und zum Thema Mieter wohnen sorglos
In meinen vorherigen 18 Jahren Erfahrung als Hauptmieter wechselnder Mietwohnungen kann ich sagen, daß von Sorglosigkeit was Reparaturen betrifft, nicht die Rede sein kann. Als Mieter hat man Reparaturen bis zu einem bestimmten Betrag selbst zu berappen. Wenns drüber hinausgeht, sollte eigentlich der Vermieter zuständig sein. Soweit die Theorie. In der Praxis möchte der Vermieter aber Kapital aus der Wohnung schlagen und nichts hineinstecken. Also wenn Heizung, Klospülung oder sonstiges kaputt ist, wartet man entweder ewig, oder der Vermieter kommt und pfuscht selbst rum, dazu hat er ja das Recht. Oder es kommt tatsächlich ein Profi, dann hat man nur einen verlorenen Urlaubstag investiert.
Bei uns wurde mal eingebrochen, das schloss herausgebrochen und total verbogen. Kommt der Vermieter und kloppt es auf dem Küchentisch mitm Hammer wieder gerade, alles bestens! Kann wieder eingebaut werden! Dass die Tür anschließend spontan von allein aufgeht, ist ja das Problem des Mieters.
Fenster undicht? Kommt der Vermieter und schraubt Plexiglasscheibe ausm Baumarkt davor, ist so gut wie Isoglas.
Klospülung hört nicht auf zu laufen? Kein Problem, Vermieter kommt insgesamt 3 mal in 4 Wochen, dödelt jedes Mal dran rum, das Ding tropft aber weiter und die Wasserrechnung zahlt der Mieter.
Ein Vermieter fing im November unangekündigt! an, die Fenster rauszureißen. Sollten neue rein. Ab 7 Uhr (Mann kam grad aus der Nachschicht und wollte schlafen) 120 Db beim Abstemmen der Fensterbänke.
Kaputte Klingel, Vermieter läßt wochenlang auf sich warten, versäumt einen abgesprochenen Termin nach dem andern. Dann fällt ihm irgendwann spontan ein, die Klingel könnt man doch jetzt mal reparieren. Steht unangemeldet vor der Tür und keiner macht auf? Egal, raus mit dem Zweitschlüssel und aufgemacht. Ich kam halt gerade nackt aus der Dusche und stand auf einmal vor Vermieter und Handwerker, die ihrerseits auf einmal im Flur standen.
Alles ganz witzig im Rückblick . Aber nur weils damit endgültig vorbei ist.