Oder einen doppelt fetten Pluspunkt, wenn man - sagen wir mal - mit zwei Getränkekisten (links Waser, rechts Pils) in den Keller will. Oder mit einem vollen Wäschekorb in beiden Händen aus dem Keller ins Obergeschoss geht. Tausend und mehr Situationen sind denkbar, wo man beide Hände voll hat und eigentlich noch einen Lichtschalter betätigen müsste ... ;)
Es geht hier nicht um Keller, und den meine ich bei Selbstbestimmung über das Licht auch nicht. Im Keller hat man ja kaum natürliches Licht, da sind die Dinger sehr komfortabel. Aber hier geht es ja um den Eingangsbereich und deren angenehmer natürlicher Belichtung, deshalb halte ich Deinen Vorschlag nicht gerade für diskutabel. Mag es andere geben, die darauf stehen, dass bei gefühlter Dämmerung (in einem Flur manchmal 24/7 Situation) ständig da das Licht angeht, aber für viele ist es nicht angenehm.
Wir haben auf Arbeit im mittigen Fluren diese Bewegungsmeldern, und dort machen sie auch gute Arbeit… aber
@home will ich das Gezuppel an/aus nicht haben. Ich registriere es auch negativ aus meinem Büro heraus? Wenn es an geht.. und wen ich zum Kopierer gehe, gehe ich erstmal in eine dunkle Ecke. Schöner ist, wenn man dann ein Wandlicht oder Stehlampe hat. Aber es ist immer künstliches Licht. Der Kenner kennt den Unterschied ;)