Y
ypg
Nein. Eine Baufreigabe gibt es vom Bauamt und nennt sich Baugenehmigung.Seit Mitte Mai 2023 gibt es eine "Baufreigabe" von Heinz von Heiden.
Die bekommt Ihr als Antragsteller. Ihr gebt sie an Heinz von Heiden weiter.
Sie planen die ersten Schritte Eures Hausbaus, die ersten organisatorischen Schritte mit dem Erdbauer sowie Maurer.Was Heinz von Heiden von Mitte April (Bauantrag genehmigt/eingegangen) bis Mitte Mai (Baufreigabe) gemacht hat, bleibt auch noch unklar.
Die stehen ja nicht seit Bauantrag oder gar seit Vertragsabschluss 2022 wartend auf Hühners Stange, sondern müssen erstmal Platz für Euch schaffen, bzw. andere Erdbauer/Maurer werden angefragt.
So ist das. Ihr seid nicht die einzigen, sondern genau SO läuft es ab,Vorher kann ich aber auch keine weiteren Vorbereitungen (Eigenleistung: Baustrasse / Kranplatz) starten.
Die Bodenplatte sollte doch von Heinz von Heiden gemacht werden? Er ist ein Massivbauer… und wenn Du das als Leistung herausgenommen hast, dann Gnade Dir …Vielleicht wird ja auch noch alles gut, ich möchte halt nur endlich mal einen Anfang (Bodenplatte) sehen!
Häh? Es dauert wie es dauert.Meine Bauherrenpflichten/Eigenleistungen (Baustrasse, Kranplatz, Wasser, Strom, Vermesser muss auch 2mal ran!) könnte ich eben schon starten zur Bodenplatte bzw. sogar abschließen. Ver-/Entsorgungsleitungen könn(t)en dann auch schon genauer geplant werden.
Wenn man aus welchen Gründen auch immer den größten überregionalen Hausbauer mit mehr schlecht als rechten Berichten wählt - aus welchen Gründen auch immer - dann heißt es auch mal „Ruhe bewahren“, geduldig sein und sich nicht als Bestkunde zu sehen.
Ps: auf einen konfigurierten Pkw wartet man ein halbes Jahr.