B
Bauherr2023
Bevor ich das nächste mal (ein weiteres) Haus baue, frage ich hier ich Forum nach!Dann würde ich mir niemals nie nicht einen Bauunternehmer aus der Gegend von Hannover (Beispiel) aussuchen, sondern entweder einen am (Nachbar)ort an der Ostsee, der dort einen Namen zu verlieren hat, oder ersatzweise einen (dann meinetwegen auch Big Name) aus München, wo ich bei Arbeitstempo-Meinungsverschiedenheiten persönlich auf der Matte stehen könnte. Und ich würde nicht ohne Sachwalter bauen.
...
Meinst Du "bauseitige Leistungen" wie Kranplatz oder dergleichen ? - denn für "Eigenleistungen" kurz nach der Bodenplatte fehlt mir die Phantasie (daß Du die Richtschnur spannst und die erste Steinlage nivellierst, kann ja wohl kaum gemeint sein). Als Aus der Ferne Bauherr "Eigenleistungen" überhaupt "in den Mund zu nehmen", klingt schon arg nach Wunschdenker.
Bauherrenpflichten o.ä. heißt es korrekt, Strom/Wasser (schon da, friert hoffentlich nicht noch ein) / Baustraße/Kranplatz/Vermesser/ ... danach kann Heinz von Heiden erst einmal alleine schlüsselfertig bauen!
Ich habe eine Aufsicht vor Ort, mit Lizenz zum fotografieren und...
Nach dem Start werde ich auch selbst regelmäßig vor Ort sein, aber es geht eben einfach nicht los.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: