Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Wenn ihr keine Vertragsstrafe vereinbart habt, auf welcher Grundlage wollt ihr dann rechtlich vorgehen?
mh. Lass mal überlegen...
Wie wäre es mit Verzugsschaden gem. Baugesetzbuch? Das ist ja das schöne an den neuen Verbraucherbauverträgen.
Ist wohl unstrittig, oder? Streiten kann man aber sehr gut über die Höhe.
Ne Baustoffkrise auch. Wer gewartet hat, statt Anfang 2022 zu Mondpreisen zu bestellen, der spart jetzt ordentlich Geld bei Stahl, Holz, usw.
Warst Du nicht der, der erst am Dienstag geschrieben hat:
Ich finde es mehr als bemerkenswert, dass die Glaskugel vieler Teilnehmer hier schon ein Ende der Preissprünge zu erkennen vermag, gar von einer rückläufigen Entwicklung der Baupreise ausgeht...
Dienstag war noch kein Ende von Preissprüngen zu erkennen und nur zwei Tage später ist die Welt schon wieder in Ordnung?

F

Fleckenzwerg

Genau, es geht um Ersatz oder Teilen des finanziellen Schadens, der durch den Verzug zustande kommt. Dass das nicht einfach durchzuboxen ist, wissen wir selber. Daher auch erst einmal die Beratung, um auszuloten ob es sich überhaupt lohnt, dieses Fass aufzumachen.

A

Alessandro

ist halt wie überall.
Die besten und langjährigen Kunden bekommen die Wärmepumpen zuerst.
Soll heißen, dass Vertragspartner wie Fertighaushersteller, große Bauträger, GU oder EVU bevorzugt beliefert werden.
Leider schaut da der lokale Installateur bzw. BU, der vielleicht 10 WP im Jahr kauft, erstmal durch die Finger.
Dass sich das leider mit dem Tenor "bau mit lokalen Unternehmen" beißt, ist leider die große Krux an der Sache....

kati1337

kati1337

Dass sich das leider mit dem Tenor "bau mit lokalen Unternehmen" beißt, ist leider die große Krux an der Sache....
Komisch. Ich hab' grad vor wenigen Tagen mit unserem lokalen Unternehmer den Begehungstermin mit dem Fensterbauer ausgemacht. In dem Gespräch hab' ich gesagt, dass ich im Moment online öfter lese von Lieferzeiten bei Fenstern von 2-3 Monaten und mehr.
Da hat er gelacht und gemeint "ja das gibt es mittlerweile öfter. Aber bei mir nicht." :D
Ich bin gespannt. Gestern war Begehung, kommende Woche gehen wir noch zur Bemusterung für Details, dann soll sofort bestellt werden. Er will die vorm Winter noch einbauen.

kati1337

kati1337

Da hast du vermutlich recht. Die Wärmepumpe hatte er schon früh bestellt, noch bevor wir den Vertrag unterschrieben hatten.

Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42379 Beiträgen