Da wir auch gerade bei der Terrassenplanung sind, hake ich hier mal ein.
Die Terrasse soll ca. 30m² groß werden, zusätzlich wird nächstes Jahr noch eine weitere auf Stelzen, ca. 8m² groß errichtet.
Die Terrasse ist nach Südwest ausgerichtet, ohne Überdachung.
Bei der Suche nach geeignetem Holz für die Oberfläche bin ich nun am Grübeln.
Zur Wahl stehen Douglasie oder Lärche, die hier ja schon empfohlen wurden oder Thermokiefer. Hat jemand schon Erfahrungen mit letzterem gesammelt?
Die Terrassendielen sollen parallel zur Hauswand verlegt werden mit Gefälle vom Haus weg, sollten also glatt sein, nicht geriffelt, damit das Wasser ordentlich ablaufen kann. Zusätzlich natürlich eine Unterkonstruktion ohne direkten Holzkontakt.
Die Verfärbung des Holzes ist mir egal, find ich sogar angenehm. Größere Sorgen habe ich bei Splittern. Bei den Verkäufern von Thermokiefer wird häufig angegeben, dass dieses deutlich weniger zur Schiefer/Splitterbildung neigt als Lärche. Hat hier jemand Erfahrungswerte für eine oder beide Holzarten? Bei einer Glatten Oberfläche bilde ich mir ein, ich könnte wenn sich irgendwann Splitter bilden ja einfach die oberen 1-2 mm abschleifen, wie bei Parkett auch und habe wieder ruhe. Denkfehler?