Hydraulikschema f. 2 Fußbodenheizkreis Vaillant Arotherm Tower gesucht

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

hugi-01

Bei dem Schema 20200303294 ist ein Heizkreismischer in der Fußbodenheizung mit eingeplant, der Pufferspeicher ist allerdings da auch als Parallel eingebunden. Das ist immer noch ein sicheres System für den HB, laut den Fachmann sicher nicht ganz optimal aber unproblematisch für den Monteur. Reihenpuffer wäre sicher besser gewesen, aber falls die Bewohner Heizkreise absperren ist es so sicherer. Erstmal die Anlage soweit vernünftig zum laufen bekommen, umbauen könnte man später immer noch.
Darf ich hier ein Foto vom Schema einstellen?

M

Martin62

Mischer hatten bei der Brennwerttechnik schon ausgedient. Diese kommen noch aus Zeiten, wo man mit dem Vorlauf nicht weiter runter Kamm.

H

hugi-01

Hallo,
heute waren die Monteure vor Ort, von denen die Anlage von der her Verrohrung montiert wurde, dazu kam dann auch noch ein Kundendienstmonteur von Vaillant. Die Monteure waren nur der Meinung, das sicher irgendwas falsch bei dem elektrischen Anschluss in Eigenleistung verdrahtet wurde. Na ja, der Kundendienstmonteur hat sich Zeit genommen alles geprüft. Vor -und Rücklauftemp. passte absolut nicht zueinander, am Ende hatte er nur noch eine Idee und so wie es aussieht hat er den Fehler gefunden (hoffen wir).
Die Monteure hatten die Vor- und Rücklaufleitung vom Außengerät zum Tower vertauscht...
Bei der Inbetriebnahme durch Vaillant vor 11 Monaten gab es wohl ein Probleme mit der Warmwasserbereitung, da hatte der Techniker dann im Innengerät das Umschaltventil gedreht eingebaut. Er hätte mal gucken sollen ob es eine andere Ursache gab.
Nun lässt er die Anlage nochmal kurz mit 0,7 laufen und guckt ob es wirklich funktioniert, es dauert halt bis man Änderungen merkt.

Ich gebe nochmal kur Bescheid wenn alles läuft, oder wenn es neue Erkenntnisse gibt.

M

Martin62

War ja von Anfang an meine Vermutung. So stark kann sich die Vaillant Steuerung gar nicht irren. Und das "liegt an der Elektrik" kenne ich auch nur zu gut. Ja, halte uns auf dem Laufenden.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5989 Beiträgen