Naja, ich gehe nicht jedem Trend nach... Zumindest nicht sofort.
Aber ich finde auch in eine Wohnung gehört eine vernünftige Diele/Flur. Ich habe kleine Kinder und könnte mir einfach nicht vorstellen abends mit Freunden auf der Couch zu sitzen, quatschen, lachen... Und meine Jungs sollen eine Tür dahinter oder eine Wand dahinter schlafen... geht nicht!
Das ist kein Trend. Ich kenne fast ausschließlich nur ältere Hochhauswohnungen/Wohngebiete mit offenen Wohnbereichen, wo zur einen Seite die einen Schlafzimmer abgehen, zum anderen im vorderen Bereich vom Flur aus ein oder zwei Schlafzimmer.
Insofern hat man die Schlafzimmer getrennt, für Eltern und Kinder und dadurch die Intimsphäre gewahrt.
Sicherlich gebe ich euch recht mit dem Flur, der den Eingang vom wohnen trennen soll.
Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Wohnungen allesamt keine richtig offene Küche haben: meist kleine U-Form-Küchen mit Schiebe- oder Glastür.
Bei diesen Wohnungen handelt es sich um keine kleinen Wohnungen, ü100qm oder +-, für Familien mit mehreren Kindern gedacht.
Spontan fallen mir 5 Wohngebiete ein... 70er Jahre sowie auch neuere.
Klassische 3-Zimmer-Wohnungen sind meist mit einem Flur, der jeden einzelnen Raum verbindet.
".............
Und hier...
@kbt09 sagt es auch schon: quadratisch lässt sich schlecht zonieren.
Grundsätzlich abhängig ist das OG vom EG: ich weiß also nicht, ob man jetzt das OG so einzeln betrachten kann, Fensterlage spielt ja auch eine Rolle.