Du meinst hier:
im Vergleich zu hier:
Wand 20 cm nach rechts heißt ja immer noch:
ca. 336 cm
- 66 cm Schrank
- 210 cm Bett
---------------
bleiben 60 cm Bewegungsraum vorm Schrank.
In meiner Raumverplanung sind aktuell zwar auch nur knapp 63 cm rechts und links vom Bett, das ist aber nicht gleichzeitig noch Bewegungsraum vor dem Schrank. Und, bei Wand 20 cm nach rechts, wäre der Bewegungsraum rechts und links vom Bett dann eben 73 cm und der Raum zwischen den Schränken ca. 120 cm.
Es ist halt blöd, dass wg. der Fensterplatzierung die Badezimmerwand nicht weiter nach rechts rutschen kann, wenn man noch einen vernünftigen Stauraum im Dielenbereich haben möchte. Und den halte ich für sehr wichtig.
Mir würde für den Schlafbereich halt die klare Zonierung gefallen.
Und für den Balkon wäre das auch ein schöner Platz eine fixe Tischecke zu stellen, die dann keinen Ausgang blockiert. Und Südfenster sind im Schlafzimmer gar nicht so angenehm. Das kann im Sommer schon recht heiß werden.
Im Wohnbereich bleibt ein schöner großzügiger Platz in der Mitte.
Der Flur bietet verschließbaren Garderoben-Stauraum (Jacken der nicht aktuellen Saisons, Schuhe, Taschen, Mützen, Schals, die dann alle nicht in den individuellen Kleiderschränken lagern müssen) und bietet die Alltäglichkeits-Hänge-Garderobe (Jacken der Saison, aktuelle Schuhe etc.).
Außerdem ist auch die kleine Kammer in meiner Variante besser Möbliere- und nutzbar durch das Breitenmaß von gut 140 cm. Die Wasseranschlüsse lassen sich mit denen der Küche bündeln.
Und dann noch zur Küchenplanung .. so wie da Hochschränke angedeutet sind, geht das ja eher nicht.