In Neubaugebiet bauen wenn drum herum Sozialwohnungen sind?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

mm56789

Es geht um den Kauf eines Hauses, es wird schon gebaut in einem großen Neubaugebiet, mehrere Dutzend sind schon fertig und auch bezogen. Direkt drumherum um dieses Gebiet sind viele alte verkommene große Sozialwohnungen/Reihenhäuser, zwischen den Gartenanlagen der Neubauten und den Sozialwohnungen liegen nur wenige Meter, getrennt durch großteils Hohe Bäume. Der Blick auf meinen Garten wäre also großteils verdeckt, und ich kann ja such einen 1,80 Zaun setzen, trotzdem halten sich in der Umgebung sehr viele Nicht-Deutsche auf um es freundlich auszudrücken. Mein Ziel ist es, nicht unbedingt Nachts alleine rumzulaufen sondern eher dann meist mit dem Auto in umliegende Städte zu fahren, zum Einkaufen Tagsüber reicht mir die Umgebung also. Das Haus (Doppelhaushälfte) was gebaut wird ist so gesehen perfekt, Preis auch. Würdet ihr es wagen und dort hinziehen oder wäre das für euch ein NoGo? Andererseits denke ich, da ja schon zig neue Häuser dort bewohnt sind, kann es ja eigentlich garnicht so schlecht sein... Ich bin hin und her gerissen...
 
11ant

11ant

Direkt drumherum um dieses Gebiet sind viele alte verkommene große Sozialwohnungen/Reihenhäuser, zwischen den Gartenanlagen der Neubauten und den Sozialwohnungen liegen nur wenige Meter,
Dann kaufe schnell, bevor dieser Kiez dank Doppelhaushälftlern gentrifiziert unbezahlbar wird.
Nötigenfalls verschaffe Dir mit einem Goldkettchen AMG Respekt, Alda.
 
Y

ypg

verkommene große Sozialwohnungen/Reihenhäuser,
Wie geht das zusammen? Reihenhäuser sind alt, deshalb verkommen?
Mein Ziel ist es, nicht unbedingt Nachts alleine rumzulaufen sondern eher dann meist mit dem Auto in umliegende Städte zu fahren, zum Einkaufen Tagsüber reicht mir die Umgebung also.
Also, Wohlfühlen sollte man sich schon eigenen Quartier. Womöglich wirst Du gar nicht schlafen können, wenn Dir die Nachbarschaft suspekt ist?!
 
B

Benutzer 1001

Du hast jetzt schon Zweifel dann wird's auch nicht selbst wenn es in 10 oder 20 Jahren anderst aussieht bis dann passiert noch viel. Wie sieht's mit der Schule aus Kindergarten usw? Das wäre mir wichtiger
 
mayglow

mayglow

Wie ist denn dein Gefühl vorort? Also wenn du wirklich mal tagsüber rumläufst? (Wenn du gerade übermäßig skeptisch bist, auch zu zweit?) Mit Nachbarn sprichst? Ältere Häuser und Wohnungen würde mich per se nicht stören. Dauerhaft unwohl fühlen, sobald ich das Haus verlasse, geht aber gar nicht. Das wäre für mich Ausschlusskriterium. Also ein "ich kann ja mit Auto zum Supermarkt 500m weiter fahren, weil ist mir zu gefährlich hinzugehen" -(was ich mal so frei bei dir rauslese) -> nope, wenn ich die Wahl hab, zieh ich da nicht hin. Ist halt die Frage, ob das gerade dein Ersteindruck ist, aber eigentlich ist es gar nicht so wild, oder ob da was dran ist.

Mal hier so persönlich: wir ziehen in keinen "guten" Stadtteil sondern in einen der laut Statistik ärmeren, mit höherer Bevölkerungsfluktuation, höherer Arbeitslosenquote und höherem Ausländeranteil als im städtischen Schnitt. Aber es ist jetzt nicht so, als wenn das Meilenweit vom Rest abgeschlagen ist. Soweit ich das überblicken konnte, ist es auch keiner, der irgendwie für Bandenkriminalität bekannt ist oder ähnliches. (Das wär so ein Punkt, wo mir wohl unwohl bei würde). Ganz so dicht ist es da auch nicht besiedelt. Die wenigen Nachbarn mit denen ich bisher gesprochen haben, waren alle nett. Zum Supermarkt bin ich auch bedenkenlos allein als Frau zu Fuß gegangen. Bisher habe ich auch keine "an der Ecke halte ich mich nicht zu lange auf"-Zonen entdeckt (bei unserem letzten Wohnort gab's sowas, wo ich nicht gern lang bin. Das ist dann aber eher "die eine Ecke" und nicht "der komplette Stadtteil"). Insofern, bisher alles tutti. Aber wie es dir damit geht, kannst du vermutlich nur selbst rausfinden.
 
N

nordanney

Direkt drumherum um dieses Gebiet sind viele alte verkommene große Sozialwohnungen/Reihenhäuser, zwischen den Gartenanlagen der Neubauten und den Sozialwohnungen liegen nur wenige Meter, getrennt durch großteils Hohe Bäume.
Selbst in Düsseldorf, wo ich arbeite, trennt manchmal nur eine Straße Bereiche, wo mehrere Tausend € Preisunterschied zwischen Eigentumswohnungen liegen.
Asi vs. Schickimicki übertrieben gesagt. Da muss man aber wirklich ganz fein schauen, wie die Bereiche aussehen.

Eine pauschale Antwort kann ich Dir nicht geben, dafür müsstest Du mal die Adresshose runter lassen. Aber eine Enklave mit 100 Neubauhäusern, komplett umgeben von Pack, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99022 Beiträgen
Oben