Ich weiß echt nicht, was du gegen kleinere Häuser hast. Bei jeder Gelegenheit haust du da drauf.
Ich verstehe es so:
Er hat nichts gegen kleine Häuser - eher gegen das Planen eines Hauses (hier von der Größe recht bodenständig), mit Features, die man eher bei größeren Häusern „erwartet“, sprich weil sich der Investment eher auf Fläche lohnt. Viel Technik bedeutet auch viel Dachfläche und großen TK-Raum. Da beißt sich etwas. Wie ja auch ich schon angemerkt habe, scheint es so, als wenn das halbe Haus entweder mit Platzhalterräumen oder mit Nebenräumen ausgestattet ist.
Außerdem müsste die Energieersparnis, wenn man sinnvoll und ökologisch für sich rangeht, auch von mehr Personen verbraucht werden können.
Wenn man es genau nimmt, dann nimmt man einen Speicher, der für soundso viel Personen ausgelegt ist. Dazu dann eine Heizung, die für den Haushalt und das Tageswerk passt. (Lassen wir bitte bei dieser Übersetzung mal die Infrarotheizung außen vor, da
@11ant ja mehr im allgemeinen schreibt)
Also ein anderes, einfacheres Beispiel: es gibt keinen Sinn, wenn sich eine Einzelperson in sein Bad eine Familienwanne stellt. Auch wenn er gern badet und dann und wann eine Zweitperson mitbadet, dann sollte man mit einer Größe für bis zu 2 planen, nicht eine Eckwanne für 4, wo dann noch eine Duschvorrichtung eingebaut wird, falls mal doch irgendwann 3 Personen.., usw.
Und dann wäre da eben noch die Befürfnisfrage: warum plant man dies und das, als wenn man einen Neuwagen zusammenstellt, wo es auf das ein oder andere finanziell nicht ankommt, zb Sportsusstattung, Aschenbecher, usw... aber fraglich ist, ob ein Dacia einen Porschemotor braucht.
sicherlich kann man das machen, aber es irgendwie recht sinnfrei. Nur wegen des Habenmöchten?!