H
hampshire
So weit so gut, wenn Du im Sommer heizt. Anderenfalls brauchst Du eine Riesenanlage um miit den Sonneneinstrahlungswerten im Winter heizen zu können.und die Heizenergie wird ja mit der Photovoltaik erreicht.
Ich empfinde die Wärme von Infrarot Heizungen als ausgesprochen angenehm - solange ich nicht direkt bestrahlt werde. Dagegen mag ich keine Fußbodenheizung. Jeder Jeck ist anders.ich habe die Wärme von der infrarot Heizung als unangenehm empfunden. Punktuell sehr warm und auch Recht träge zum erwärmen eines Raumes.
Absolut: Die Platzierung der Infrarot Heizbereiche muss von Beginn an in der Architektur berücksichtigt werden.Jede Heizungsart bedarf einer guten Planung und der unbedingten Berücksichtigung Deiner Präferenzen und Bedürfnisse,
Auch wenn die Anschaffungskosten geringer sind - die Verbrauchskosten liegen deutlich oberhalb anderer Lösungen wie z.B. einer Wärmepumpe.
Warum wir dennoch in unserem Haus auf Infrarot gesetzt haben - ganz einfach: Wir lieben Strahlungswärme. Die Infrarot Heizung ist zudem nur ein Backup für den Grundofen und das Bequemlichkeits-Heizsystem in den Kinderapartments. Diese waren bei Einzug 17 und 19 Jahre alt, es ist also absehbar, dass diese Apartments nicht dauerhaft genutzt bleiben.