Inkrafttreten des Solarspitzengesetzes

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Inkrafttreten des Solarspitzengesetzes
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Was jetzt final wirklich unterschrieben wird, werden wir im Bundesanzeiger lesen können. Meines Wissens ist es jetzt schon durch 2 Lesungen durch. Es wird sich nicht mehr viel ändern, wenn überhaupt nur Kleinigkeiten.
GewaltigNachhaltig wird zu der Aufschlüsselung der Extrazeit nach 20 Jahren noch ein Video bringen. Ich gehe mal einfach davon aus, dass nie gucken, wann es negativ war und ob du da eingespeist hast und hängen die zeit hinten ran. Ob die auch noch die eingespeiste Menge einfließen lassen, kann ich nicht sagen.

Tolentino

Tolentino

ah ja da stehts drin. Also es wird nach Vollastviertelstunden gerechnet. D.h. Es wird großzügig gerundet und dann hat jeder Monat unterschiedliche Vollastviertelstunden.
Also wenn du im Sommer 300 Vollastviertelstunden gesammelt hast (Zeit in der der Spotmarktpreis negativ war).
Dann wird verlängert aber jeder verlängerte Monat "kostet" unterschiedlich viel gesammelte Viertelstunden.

Jan 87
Feb 189
[...]
Jun 508

usw.

Kompliziert, aber wohl fair.

Musketier

Musketier

Kann man das beurteilen, ob das wirklich einigermaßen fair ist? Ich kann das aktuell noch gar nicht richtig mit Sinn und Leben füllen, über welchen Zeitraum die Verlängerung sich dann mal strecken wird.

Vermutlich brauche ich das auch nicht, da der Elektriker zum 19.02. unsere Anlage hoffentlich in Betrieb nimmt.

E

Evolith

Kann man das beurteilen, ob das wirklich einigermaßen fair ist? Ich kann das aktuell noch gar nicht richtig mit Sinn und Leben füllen, über welchen Zeitraum die Verlängerung sich dann mal strecken wird.

Vermutlich brauche ich das auch nicht, da der Elektriker zum 19.02. unsere Anlage hoffentlich in Betrieb nimmt.
Naja ich gehe davon aus, dass auch die Bestandanlagen irgendwann mit rein genommen werden. Das dürfte aber noch ein paar Jahre dauern.

Tolentino

Tolentino

Wird wohl anhand der durchschnittlichen Sonnenstunden ein Faktor drübergelegt. Werden Leute, die sich da stärker zu berufen fühlen, dass zu überprüfen, wohl dann auch machen.

Musketier

Musketier

Auch wenn wir noch vor der Veröffentlichung des Gesetzes fertig werden, triffts uns irgendwie doch, da wir im Nachgang noch die Wallbox installieren.
Da soll dann einer noch irgendwann mal einer durchblicken, wenn die Häuser verkauft werden oder wenn man selbst in 20 Jahren dann 70 ist.

Zuletzt aktualisiert 11.02.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 205 Themen mit insgesamt 4903 Beiträgen
Oben