Also .... dass man Wärmepumpe nur mit Max. 50 Prozent Last fahren sollte, wusste ich bisher nicht bzw. habe ich noch nirgends gelesen. Wir haben normalhohe Decken: 2,44m lichte Höhe in Keller und OG, im EG 2,56m. Die Wohnfläche incl. "Wohnkeller", also die Fläche, die die Lüftungsanlage bearbeiten muss, liegt bei knapp 240 m².
Um es nochmals klar zu stellen, es ist nicht unbedingt die Lautstärke, sondern der "Klang", dieses tiefe Wummern, Surren, Dröhnen, das einfach immer da ist. Vor allem abends treibt es mich fast in den Wahnsinn und ich schalte die Anlage schlichtweg ab. Meine Sanitärfirma stellt sich momentan tot ... anscheinend wissen sie grade auch nicht weiter.
Ich spreche im Übrigen wirklich nur vom Lüftungssystem. Wenn der Verdichter anspringt, startet gefühlt ein Hubschrauber ... nur Spass, aber das ist echt richtig laut. Ich habe das Heizprogramm mittlerweile so eingerichtet, dass die Heizung, also der Verdichter nur arbeitet, wenn wir nicht zu Hause sind, also während der Woche Vormittags und bis in den frühen Abend ... wie das im Winter gehen soll ... mal sehen.