Danke für Eure Mühen.
Die Luftwechselraten wurden von der Fa. Zehnder berechnet und von einem
Stiebel Eltron Techniker eingestellt. Sie sind bei uns wie folgt eingestellt (alles Zuluftwerte, die Abluft ist jeweils 20-30m³ höher):
Stufe 1: 120m³/h (vorgesehen für die Nachtbetrieb)
Stufe 2: 220m³/h (vorgesehen für den Tagbetrieb)
Stufe 3: 250m³/h (Partystufe)
Die Filter sind sauber. Sie wurden bei der Einstellung vom Techniker nochmals abgesaugt und ich habe sie gerade eben kontrolliert.
Ich hatte die Wärmepumpe mehrere Tage nur auf Warmwasserbereitung eingestellt, um zu ergründen, woran die Geräuschentwicklung genau liegt, Heizung oder Lüftung. Außerdem war es bei uns im Haus viel zu warm 22 - 23 Grad im Obergeschoss, obwohl im gesamten OG alle Thermostate auf Null standen.
das Warmwasser ist auf 48 Grad eingestellt, die Wärmepumpe erzeugt mit dieser Einstellung jedoch 50 Grad, wie lt. Trinkwasserverordnung vorgeschrieben. So hat mir das der Techniker erklärt und so zeigt es die Wärmepumpe dann bei der tatsächlichen Warmwasser-Temperatur auch an.
Fußpunkt und Steigung hat mir der Techniker auch erklärt, ich müßte es aber nochmals nachlesen ... dafür bin ich dann doch zu sehr Laie. Ich glaube aber kaum, dass daran etwas (bezüglich Geräuschentwicklung) zu optimieren geht, da auch diese Werte vom Techniker eingestellt wurden.
Ich kann mir momentan nur vorstellen, dass die Sanitärfirma irgendetwas nicht so ganz korrekt eingebaut hat. Es wäre andererseits auch das einzige was die Sanitärfirma auf Anhieb richtig gemacht hätte (Galgenhumor
Um es noch mal klar zu stellen. Vor der Anlage stehend ist sie richtig, richtig laut, auch vor der Tür ist es deutlich hörbar bis laut. In den Wohnräumen (Zuluft) höre ich die Lüftungsanlage sehr deutlich, nicht laut, aber deutlich. Es ist einfach ein unangenehmes Hintergrundgeräusch, es klingt nach Heizung/Lüftung/Keller ein tiefes Grummeln/Brummen ... einfach unangenehm ... und das Geräusch wird durch die Verrohrung schlichtweg ins ganze Haus getragen, insbesondere ins Wohn- und Schlafzimmer. Das Heizungsgeräusch kommt nicht (nur) durch die Lüftungsrohre. Es überträgt sich (nach meiner Einschätzung) in irgendeiner Form auf die Wände, Wasserrohre, Leitungen - ich kann es nicht sagen, das Geräusch ist einfach in jedem Raum "da". Vermutlich muss ich einfach damit leben.
Viele Grüße
A. Rösner